Polizeibericht Saalekreis vom 16.05.2011

von 16. Mai 2011

Diebstahl Geldbörse und Handy
Am Freitag in den Mittagsstunden drang ein unbekannter Täter in eine Mehrzweckhalle in Querfurt, Vor dem Nebraer Tor ein. Dazu schlug er eine Fensterscheibe ein und stieg in den Aufenthaltsraum ein. Dort entwendete er aus einer Sporttasche die Geldbörse und ein Handy. Durch den Geschädigten wurden am Tatort ein Krankenkarte und eine Geldkarte des Tatverdächtigen gefunden. Der eingesetzte Fährtenhund führte die Beamten zur Wohnung des Beschuldigten. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung führte zum Auffinden des Diebesgutes. Weiterhin wurde aus vorhergehenden Straftaten Diebesgut aufgefunden. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen.

Diebstahl aus Lkw
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in bisher bekannt 18 Sattelauflieger ein. Bei den in Dölbau, Pfaffenstraße abgestellten Fahrzeugen wurden die Planen aufgeschnitten und teilweise die Hecktüren geöffnet. Bisher ist bekannt, dass Hundefutter und Hygieneartikel entwendet wurden.

Fahren unter Betäubungsmitteln
Am 14.05.2011 gegen 23.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Straße des Friedens einen 44jährigen Opel-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Überprüfung zur Fahrerlaubnis ergab, dass diese dem Beschuldigten bereits entzogen wurde.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am Wochenende kam es im Bereich des Polizeireviers zu 12 festgestellten Sachverhalten von Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss. Darunter waren 8 Fahrradfahrer und 4 Pkw-Fahrer, 4x im Bereich der Ordnungswidrigkeit und 8x im Straftatenbereich. Spitzenreiter ein 53jähriger Fahrradfahrer. Dieser wurde am 13.05.2011 gegen 22.30 Uhr in Merseburg, Gerichtsrain kontrolliert.
Der 28jährige Fahrradfahrer, (1,68 Promille) in Schkopau, der 27jährigerFahrradfahrer (2,0 Promille) in Bad Dürrenberg und der 19jährige Fahrradfahrer (2,0 Promille) in Merseburg fielen den Beamten durch starke Ausfallerscheinungen (Schlangenlinien) auf.

In einem Fall kam es zum Unfall. Ein 42jähriger Opel-Fahrer befuhr am 16.05.2011 gegen 00.40 Uhr die B 80 aus Richtung Halle kommend in Richtung Eisleben. Am Ende der Baustelle Würdebachbrücke, Kreuzung B 80 Köchstedt beachtete er nicht die geänderte Verkehrsführung, kommt nach links von der Fahrbahn, fuhr auf die Mittelschutzplanke und kollidierte mit einem Verkehrzeichen und mit dem Peitschenmast der Lichtzeichenanlage. Danach stürzte der Pkw nach links von der Schutzplanke und kommt auf der linken Fahrzeugseite zum Stehen. Der Peitschenmast der Lichtzeichenanlage (LZA) wird durch Aufprall abgeknickt. Es kommt zum Ausfall der LZA im Kreuzungsbereich B80 / Köchstedt. Der Mast wurde durch die Feuerwehr abgetrennt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,01 Promille. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 11.000 Euro.

Diebstahl von Fahrrädern
In den Nachmittagsstunden des Samstag entwendeten unbekannte Täter in Leuna, Auestraße zwei Fahrräder. Die angeschlossenen BMX-Rad schwarz und MTB blau/silber wurden in einem Fahrradständer in der Nähe des Waldbades abgestellt.

Diebstahl einer Geldbörse
Unbekannte Täter drangen in den Nachmittagsstunden des 15.05.2011 in einen in Sennewitz, Franzigmark abgestellten Pkw Suzuki ein. Sie zerschlugen eine Scheibe und durchsuchten das Fahrzeug. Bisher ist bekannt, dass eine Geldbörse mit Ausweispapieren entwendet wurde.

Verkehrsunfall
Am 15.05.2011 gegen 19.00 Uhr ereignete sich auf der B181 ein Verkehrsunfall. Ein 65jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße von Zöschen kommend in Richtung Wallendorf. Ca. 500m nach der Ortslage Zöschen lief ein Reh auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro.

Am 15.05.2011 gegen 13.15 Uhr ereignete sich auf der L183 ein Verkehrsunfall. Eine 23jährige Renault-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Merseburg kommend in Richtung Burgliebenau. Am Ausgang einer Linkskurve, Höhe Abzweig Lössen, kommt sie aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, steuert nach links, überquert die Straße, gerät auf die Böschung und überschlägt sich. Der Pkw kommt auf der angrenzenden Wiese zum Liegen. Personen werden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 6000 Euro.

Am 14.05.2011 gegen 09:45 Uhr ereignete sich auf der B180 ein Verkehrsunfall. Ein 21jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Barnstädt kommend in Richtung Querfurt. In einer Linkskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache auf den rechten Randstreifen. Danach geriet er auf die linke Fahrbahnhälfte, kam ins Schleudern, fuhr in den Straßengraben und überschlug sich. Der Fahrer wurde dabei verletzt und im Klinikum Querfurt behandelt. Eingetretener Schaden ca. 8000 Euro.

Am 14.05.2011 gegen 15.00 Uhr ereignete sich im Bereich der ICE-Baustelle zwischen Klobikau und Bad Lauchstädt ein Verkehrsunfall. Eine 55jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Landstraße Fahrtrichtung Bad Lauchstädt / Jahnstraße. In einer Rechtskurve fährt sie aus bisher ungeklärter Ursache geradeaus weiter. Der Pkw rollt in einen 2m tiefen Straßengraben und bleibt dort stehen. Die Fahrerin wird verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Eingetretener Schaden ca. 1000 Euro.

Am 15.05.2011 gegen 02:00 Uhr ereignete sich auf der L173 ein Verkehrsunfall. Ein 22jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Bad Lauchstädt kommend in Richtung Teutschenthal. Etwa 1 km hinter dem Ortsausgang Bad Lauchstädt überquerte plötzlich ein Fuchs die Fahrbahn. Der Fahrer versuchte auszuweichen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen. Durch den Aufprall wurde der Fahrer verletzt und im Krankenhaus Eisleben behandelt. Entstandener schaden ca. 3000 Euro.

Am 14.05.2011 gegen 21:00 Uhr ereignete sich in Löbejün ein Verkehrsunfall. Ein 18jährigfer Renault-Fahrer befuhr die die Karl-Heyer-Straße in Richtung Merbitz. Im Verlauf einer Rechtskurve brach plötzlich sein Fahrzeugheck aus. Er kam nach links von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf streifte das Fahrzeug das Mauerwerk von zwei Wohngebäuden, ein Pfosten vom Verkehrszeichen und das Regenwasserfallrohr eines Wohngebäudes. Das Fahrzeug kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Durch den Aufprall wurde der Fahrer verletzt und im Klinikum Kröllwitz behandelt. Entstandener Schaden ca. 10.500 Euro.