Polizeibericht Saalekreis vom 17.03.2011

von 17. März 2011

Enkeltrick
In den vergangenen Tagen gingen bei der Polizei im Bereich des Saalekreises mehrere Meldungen aus den Bereichen Beidersee, Langenbogen und Merseburg ein, bei denen die Betroffenen schilderten, dass unbekannte Personen sie um Geld anbettelten. In allen Fällen wurde durch Vortäuschung eines Verwandtschaftsgrades (Neffe oder Enkel) eine Notsituation geschildert. Es wurde um Bereitstellung einer größeren Geldsumme (40.000 Euro) gebeten. In einem Fall wurde von der Betroffenen die Aufnahme eines Kredits gefordert. In allen Fällen kam es nicht zur Geldübergabe. Die Betroffenen wendeten sich sofort an die Polizei.

Fahren unter Alkohol
Am 16.03.2011 gegen 22.15 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Breite Straße einen 31-jährigen Suzuki-Fahrer. Er führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 1,17 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.
Am gleichen Tag gegen 19.20 Uhr wurde in Bad Dürrenberg, Oebleser Straße ein 32-jähriger Honda-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Auch er führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 1,40 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Einbruch in Gartenanlage
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in mehrere (bisher bekannt fünf) Gärten ein. Sie brachen die Laubentüren oder Türen von angrenzenden Schuppen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass ein Fahrrad entwendet wurde. Weiteres Diebesgut muss ermittelt werden.

Diebstahl Metallplatten
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter aus einem metallverarbeitenden Betrieb in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße mehrere Metallplatten (1m x 2m). Sie durchtrennten den Umfriedungszaun des Grundstücks und transportierten die Platten vermutlich mittels Fahrzeug ab.

Diebstahl aus Schuppen
Wie gestern der Polizei mitgeteilt wurde, entwendeten unbekannte Täter aus dem Schuppen eines Gartengrundstücks in Schochwitz, Elbitzer Weg elektrische Gartengeräte und ein Drucksprühgerät. Die Täter hebelten die Tür auf und durchsuchten die Räume.

Verkehrsunfall
Am 17.03.2011 gegen 07.40 Uhr ereignete sich im Gewerbegebiet Queis ein Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die L 165 aus Richtung Halle kommend in Richtung Queis. Im Gewerbegebiet Queis beabsichtigte er in die Hans Dietrich Genscher Straße nach links abzubiegen. Dabei beachtete er nicht die ihm entgegen kommende 32-jährige VW-Fahrerin. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Nach dem Aufprall kollidiertr die VW-Fahrerin noch mit einem im Kreuzungsbereich (Hans-Dietrich-Genscher Straße) wartenden VW-Transporter. Durch den Aufprall wurden die VW-Fahrerin sowie der 43-jährige Fahrer und der 20-jährige Beifahrer des VW-Transporters verletzt. Die VW-Fahrerin wird im Krankenhaus Bergmannstrost, die Insassen des Transporters in der Uni-Klinik Halle behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.

Am 16.03.2011 gegen 19.00 Uhr ereignete sich in Löbejün ein Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Suzuki-Fahrer befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Autobahn. Ca. 100 Meter vor dem Ortsausgang querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 17.03.2011 gegen 09.20 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Christianenstraße und beabsichtigte nach links in die König-Heinrich-Straße abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 29-jährigen Seat-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 1.500 Euro).