Polizeibericht Saalekreis vom 17.04.2010

von 17. April 2010

Brand einer Lagerhalle
Am 17.04.2010 gegen 03.40 Uhr kam es zu einem Brand in Merseburg, verlängerte Robert-Blum-Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Lagerhalle in Brand. In dieser waren mehrere Fahrzeuge (Lkw, Pkw, Kleinbus, Wohnmobil) abgestellt. Diese sowie die Halle wurden durch den Brand stark beschädigt. Das Hallendach stürzte teilweise ein. Die Feuerwehren aus Merseburg und Geusa löschten den Brand. Bei den Löscharbeiten entwickelte sich eine starke Rauchwolke. Die anliegende Bevölkerung wurde durch den Rundfunk gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Gewährleistung der Löschwasserversorgung machte es sich notwendig, die B181 zwischen B91 und Weißenfelserstraße von 05.40 bis 07.50 Uhr voll zu sperren. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden muss noch ermittelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit 26 Kameraden und 9 Fahrzeugen vor Ort.

Einbruch in Wohnhaus
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Merseburg, Rademacherstraße ein. Sie hebelten die hintere Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Die Täter entwendeten Bargeld in bisher unbekannter Höhe und ein elektronisches Spielgerät. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 16.04.2010 gegen 15.00 Uhr ereignete sich auf der K2265 Jüdendorf/Schnellroda ein Verkehrsunfall. Ein 51jähriger Moped-Fahrer befuhr die Kreisstraße in Richtung Schnellroda.
In Höhe Roterdingshof beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei beachtet er nicht den ihn überholenden 43jährigen Honda-Fahrer. Der Moped-Fahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wird im Klinikum Querfurt behandelt. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Fahren unter Alkohol/Drogen
In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurden durch die Beamten des Reviers mehrere Fahrzeugführer festgestellt, die ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss bzw. Drogen führten.
Gegen 21. 15 Uhr wurde in Merseburg, Halleschestraße ein 42jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Er hatte die erforderliche und vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung am Fahrrad nicht eingeschaltet. Gemessener Wert 2,29 Promille.
Gegen 22.45 Uhr wurde in Bad Dürrenberg, John-Schehr-Straße ein 28jähriger Ford-Fahrer angehalten und kontrolliert. Gemessener Wert 1,13 Promille.
In Mücheln, Gröster Straße wurde ein 39jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert. Gemessener Wert
0,87 Promille.
In Landsberg, Köthener Straße wurde ein 39jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Gemessener Wert 1,87 Promille.
Gegen 02.00 Uhr wurde in Merseburg, Weiße Mauer eine 19jährige Opel-Fahrerin kontrolliert. Bei ihr stellten die Beamten vor Ort fest, dass sie ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Betäubungsmitteln führte.
Allen Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei dem Ford-Fahrer wurde der Führerschein sichergestellt.