Polizeibericht Saalekreis vom 17.10.2010

von 18. Oktober 2010

Polizeirevier Saalekreis

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Am Samstagabend wurde der Polizei der Diebstahl eines Pkw in Günthersdorf angezeigt. Hier haben unbekannte Täter vom Parkplatz des dortigen Einkaufszentrums einen Pkw Chevrolet entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Am Samstagmorgen, zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr, drangen unbekannte Täter gewalt-sam in eine Gaststätte in Merseburg ein, brachen zwei Spielautomaten sowie die Kasse am Tresen auf und entwendeten daraus das Bargeld. Aus einem Schrank wurden mehrere Flaschen Schnaps gestohlen. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.

Am Samstagmorgen, zwischen 02.00 Uhr und 04.45 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage sowie in ein dazu gehörendes Gebäude in Schkopau ein und versuchten einen dort vorgefunden Tresor gewaltsam zu öffnen. Dies misslang jedoch. Vor Verlassen des Gebäudes setzten die Täter in Kartons gelagerte Bücher in Brand. Im Verlauf des Brandes brannte einer der Räume komplett aus und die Decke zum ersten Obergeschoss wurde stark beschädigt. Der Dachstuhl wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 160.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Schwerer Landfriedensbruch
Am Samstagmittag, gegen 12.48 Uhr, bewarfen ca. 20-30 dunkel bekleidete, vermummte Personen einen auf einem Parkplatz in Günthersdorf abgestellten Bus mit Pflastersteinen. Durch die Steinwürfe wurden schwere Beschädigungen an der Rundumverglasung, am Dach und an den Seitenfronten des Busses verursacht. Anschließend verließen die unbekannten Täter sofort den Tatort zu Fuß in Richtung Saale-Elster-Kanal.
Die beiden Busfahrer (28/62), welche im Bus verblieben waren, wurden nicht verletzt. Sie hatten im Vorfeld im Auftrag ihrer Firma Fahrgäste des rechten Spektrums von Niedersachsen nach Markranstädt gefahren. Hier verließen die Fahrgäste den Bus, um sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Demonstration nach Leipzig zu begeben. Anschließend fuhren die Fahrer mit dem Bus nach Günthersdorf um dort zu parken. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Wohnungseinbruch
Am Samstagmorgen wurde der Polizei der Einbruch in ein Einfamilienhaus in Zappendorf angezeigt. Hier drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Haus ein und durchwühlten alle Räumlichkeiten. Entwendet wurde nach erstem Erkenntnisstand nichts. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.