Polizeibericht Saalekreis vom 18.07.2011

von 18. Juli 2011

Diebstahl von Kraftstoff
Am vergangenen Wochenende entwendeten unbekannte Täter in Bennstedt aus drei Pkw insgesamt 160 Liter an Kraftstoff. Dazu bohrten sie den Tank an und transportierten den Kraftstoff ab. Die Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz der Gartenanlage „Am Herzberg“ abgestellt.

Diebstahl
Am vergangenen Wochenende wurden in Merseburg von einer Baustelle an der B 91, Geisteltalstraße aus fünf Arbeitsgeräten ca. 500 Liter Dieselkraftstoff entwendet.

Einbruch in Verkaufseinrichtung
In Merseburg, Kollenbeyer Weg drangen unbekannte Täter vergangenes Wochenende in einen Drogeriemarkt ein. Dort entwendeten sie eine noch unbekannte Menge Parfümerieartikel. Die Ermittlungen dauern an.

Mit 2,27 Promille hinterm Steuer
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am 16. Juli 2011, 23.50 Uhr in der Ortslage Bad Lauchstädt, Merseburger Landstraße die Fahrerin eines Pkw VW Polo angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde bei der 33-jährigen Fahrzeugführerin Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,27 Promille Atemalkohol. Der Führerschein der Fahrzeugführerin wurde beschlagnahmt. Es wurde bis auf weiteres, das Führen eines Kfz im öffentlichen Verkehrsraum untersagt.

Betrunkener Radfahrer
In Merseburg, Thüringer Weg fiel einer Polizeistreife heute Morgen gegen 7.32 Uhr ein Radfahrer mit sehr unsicherer Fahrweise. Der 50-Jährige war mit 2,19 Promille (Atemalkoholtest) unterwegs.

Verkehrsunfall
Am 17. Juli 2011 gegen 16.50 Uhr ereignete sich auf der L 50 (Petersberg OT Beidersee) ein Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Fahrer eines PKW VW befuhr die Rosa Luxemburg Straße in Richtung L 50. An der Kreuzung zur L 50 wollte der Beteiligte nach links in Richtung Morl abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt des Bevorrechtigten 41-jährigen Audi-Fahrers, welcher die L 50 in Richtung Könnern befuhr, und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 Euro.

Am 17. Juli 2011 gegen 3.15 Uhr ereignete sich in Braunsbedra ein Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai befuhr die Roßbacher Straße im Braunsbedraer OT Schortau aus Richtung Merseburger Straße kommend in Richtung Roßbach. Nach einer Rechtskurve kam sie auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrsschild, fuhr durch den angrenzenden Grünstreifen und Parkplatz gegen zwei Holzpoller. Dort überschlug sich der PKW und blieb auf dem Dach in Höhe Branderodaer Weg liegen. Durch Anwohner wurde die Fahrerin aus dem PKW befreit. Der Notarzt stellte vor Ort keine Verletzungen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,75 Promille. An dem PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich im Saalekreis fünf Wildunfälle mit Niederwild, einmal auf der B 180 nahe der Ortslage Steigra, auf der B 6 in der Nähe von Zwintschöna, auf der L 162 zwischen Gimritz und Brachwitz, auf der L 144 bei Kösseln und auf der L 181 Höhe Abfahrt Luppenau. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.400, Euro an den Fahrzeugen.