Polizeibericht Saalekreis vom 18.09.2011

von 18. September 2011

Einbruch Einfamilienhaus
Freitagabend gegen 22:30 Uhr wurde der Einbruch in ein Einfamilienhaus in Kabelsketal, Ortsteil Dieskau angezeigt. Unbekannte Täter waren in den Abendstunden gewaltsam in das Haus am Parkring eingedrungen, hatten Räume durchsucht. Entwendet wurden die Sparbüchsen der Kinder der Bewohner.

Ebenfalls Freitagabend wurde versucht in ein weiteres Einfamilienhaus im gleichen Ort/Straße einzubrechen. Die unbekannten Täter versuchten über ein Kellerfenster einzudringen, Bewohner bemerkten die Geräusche, machten sich bemerkbar und die Täter flüchteten.

Zuviel Radler?
Ein 28-jähriger Merseburger befuhr Sonntag gegen 6:30 Uhr mit seinem Fahrrad in Merseburg die Von-Harnack-Straße mittig und ohne Beleuchtung. Polizeibeamte stoppten den Radler und stellten fest, dass er auch unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,00 Promille.

Mopeddiebstahl
Ein in Merseburg, Alte Lauchstädter Straße gesichert abgestelltes Moped Simson S51 wurde zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen von unbekannten Tätern entwendet.

Pkw-Brand
In Querfurt, Hinter dem Wehr brannte ein dort abgestellter Pkw VW Polo. Der Wagen wurde durch das Feuer, welches Sonntag gegen 0:25 Uhr bemerkt wurde, im Frontbereich beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Diebstahl aus Pkw
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Pkw ein, der im Bereich Hohenweiden abgestellt war. Aus dem Wagen wurde eine Handtasche mit Bargeld, Geldkarte und persönlichen Dokumenten und eine Geldbörse mit ähnlichem Inhalt entwendet.

Garageneinbruch
In eine Garage drangen unbekannte Täter in Wettin-Löbejün, Ortsteil Lettewitz zwischen Freitagabend und Samstagmorgen ein. Gestohlen wurden Sportgegenstände, ein Saunaofen und Verstärker.

Samstagvormittag wurde der Einbruch in eine Garage in Merseburg (Garagenkomplex Kiesgrube/B 91) gemeldet. Entwendet wurden dort abgestellte Küchenmöbel und Werkzeug.

Verkehrsunfälle
17. September 2011; 17:10 Uhr; Delitz am Berge, Lauchstädter Straße/Freiheitsstraße
Ein Pkw fuhr von der Freiheitsstraße auf die Lauchstädter Straße auf und kollidierte mit einem dort fahrenden vorfahrtsberechtigten Pkw, dessen Fahrer noch versuchte durch eine Gefahrenbremsung den Unfall zu vermeiden. In diesem Fahrzeug wurde die Beifahrerin leicht verletzt.

18. September 2011; 1:50 Uhr; Schwittersdorf, Naundorfer Straße
Ein Pkw befuhr die Hederslebener Straße in Richtung Besenstedt und beachtete im Kreuzungsbereich zur Naundorfer Straße nicht einen dort fahrenden vorfahrtsberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß mit Verletzten.