Polizeibericht Saalekreis vom 18.12.2009

von 18. Dezember 2009

Verkehrsunfälle
Am 17.12.2009 gegen 22.30 Uhr ereignete sich in Merseburg, Leunaerstr. ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 29jähriger Honda-Fahrer befuhr die Leunaer Str. in Richtung B 181. Auf Grund nichtangepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn geriet das Fahrzeug von ins Schleudern, drehte sich um seine eigene Achse und stieß mit seiner Beifahrerseite gegen einen Lichtmast. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Insassen verletzt. Bei der Unfallaufnahmen stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Gemessener Wert 1,63 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen. Die Behandlung der Verletzten erfolgte im Krankenhaus Merseburg. Entstandener Schaden ca. 5000 Euro.

Im Zusammenhang mit den widrigen Witterungsbedingungen ereigneten sich in den Morgen- und Vormittagsstunden des 18.12.2009 im Bereich des PRev Saalekreis 17 Verkehrsunfälle.
In Kaltenmark, Halleschestr. fuhr eine 20jährige Citroen-Fahrerin nach einer Rechtskurve gegen die Bordsteinkante. Danach verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen einen Torflügel. Es entstand erheblicher Sachschaden.

So kam es an der Kreuzung B181/ L183. zu einem Auffahrunfall, als an der Kreuzung auf Grund der Ampelschaltung die Kraftfahrer anhalten mussten.

In Schafstädt fuhr eine 19jährige Skoda-Fahrerin in Richtung Bad Lauchstädt, kommt nach Durchfahren einer Rechtskurve auf Grund des Nichtbeachtens der Fahrbahnverhältnisse nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert mit dem entgegenkommenden Mercedes-Fahrer. Entstandener Schaden ca. 10.000 Euro.

In Merseburg, Merseburgerstr. kommt ein 40jähriger Mercedes-Fahrer auf Grund der Schneeglätte (Sommerreifen) ins schleudern und rutscht auf der Gegenfahrbahn in einen
Abgestellten Opel.
In Salzmünde kam ein mit Schulkindern besetzter Bus ins rutschen und prallte gegen eine Hauswand. Personen wurden nicht verletzt. Der Weitertransport der Kinder wurde durch OBS mit einem anderen Bus organisiert, da der verunfallte geborgen werden musste.

Auf der L178 fuhr eine 33jährige Skoda-Fahrerin in Richtung Braunsbedra, kam von der Fahrbahn ab, lenkte gegen, kam ins rutschen und stößt mit dem ihr entgegenkommenden 50jährigen Toyota-Fahrer zusammen. Personen werden nicht verletzt. Es entsteht Sachschaden.

Diebstahl
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in eine Gartenparzelle in Braunsbedra, Gartenanlage „Glück Auf“ ein. Sie drangen in einen Stall ein und entwendeten 10 Kaninchen. Weiterhin verschafften sie sich Zutritt zu einem Schuppen und entwendeten diverses Werkzeug. Schadenshöhe ca. 500 Euro.

Aufklärungsmeldung
Schwerer Raub in NP-Markt Leuna vom 12.11.2009
Schwerer Raub in Aldi-Filiale Merseburg vom 31.07.2009

Durch Spurenauswertung (Fingerabdruckspur) konnten zwei dringend tatverdächtige männliche Personen vorläufig festgenommen werden. Die 22jährigen und 26jährigen Merseburger überfielen die Filialen in den Abendstunden und erbeuteten unter Einsatz von Pfefferspray mehrere tausend Euro.
Die Kriminalpolizei prüft zurzeit die Tatbeteiligung der Festgenommenen an den anderen Überfällen auf Einkaufsmärkte in Merseburg, Leuna und Braunsbedra.