Polizeibericht Saalekreis vom 20.02.2010

von 20. Februar 2010

Am 20.02.2010 gegen 11.45 Uhr kam es auf der L172 Merseburg/Querfurt zu einem Verkehrsunfall. Ein 46jähriger Daewoo-Fahrer befuhr die L172 in Richtung Querfurt. Hinter Kreuzung Obhausen versuchte er den vor ihm fahrenden Pkw zu überholen. Da ihm ein Fahrzeug entgegen kam, versuchte er sich wieder einzuordnen. Dabei kam er ins schleudern und stieß seitlich mit dem entgegen kommenden VW-Polo zusammen. Durch den Aufprall überschlug sich der PKW Daewoo und kam im Straßengraben auf dem Dach zum liegen.
Der Fahrer konnte aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Daewoo befand sich auf dem Beifahrersitz ein 11jähriger Junge. Dieser wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Durch Kräfte der Feuerwehr Querfurt und Obhausen wurde er aus dem Kfz. befreit und im RTW durch den Notarzt behandelt. Er verstarb im Krankenwagen. Der Fahrer des Daewoo wurde schwer verletzt und wird im Krankenhaus Querfurt behandelt. Der 41jährige Fahrer des VW wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Fahrzeuge wurden zur weiteren Ermittlung der genauen Unfallursache sichergestellt.
Die L172 war von 12.00 Uhr bis 16.30 Uhr gesperrt.