Polizeibericht Saalekreis vom 21.09.2011

von 21. September 2011

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 20. September 2011 gegen 19:15 Uhr kontrollierten die Beamten in Weißenschirmbach, Dorfstraße einen 60-jährigen Mitsubishi-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 0,73 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Geschwindigkeitsmessungen
In den Morgenstunden des 21. September 2011 führten die Beamten in Merseburg, B 181 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei wurden 56 Fahrzeuge gemessen, davon waren sechs zu schnell. Spitzenreiter war ein Pkw Mercedes mit gemessenen 101 km/h, gefolgt von einem Pkw Citroen mit gemessenen 95 km/h (erlaubt 60 km/h). Beide Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld von 160 Euro, einem Monat Fahrverbot und vier Punkten rechnen.

Verkehrsunfall
Am 20. September 2011 gegen 13:40 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Naumburger Straße in Richtung Straße des Friedens. Auf Höhe der Aral-Tankstelle beabsichtigte er in die rechte Fahrspur zu wechseln. Dabei beachtete er nicht den dort fahrenden 75-jährigen Skoda-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 20. September 2011 gegen 23:50 Uhr ereignete sich auf der K 2134 ein Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße von Oppin in Richtung Gutenberg. Ca. 800 Meter vor dem Ortseingang Gutenberg verlor er in einer Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer sowie der 31-jährige Beifahrer wurden verletzt und im Klinikum Kröllwitz behandelt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer sein Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 0,93 Promille. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Fahrzeugführer keinen besaß. Das Fahrzeug war nicht zugelassen. Schaden ca. 1.000 Euro.

Sachbeschädigung an Pkw
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch beschädigten unbekannte Täter die Räder von acht in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße abgestellten Pkw. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand wurden die Reifen zerstochen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die Marken Fiat, Kia, Mercedes und VW.