Polizeibericht Saalekreis vom 21.10.2011

von 21. Oktober 2011

Einbruch in Gaststätte/Landsberg/Markt
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurde in eine Gaststätte eingebrochen. Unbekannte Täter hebelten zunächst die Tür zum Heizungsraum auf und verschafften sich somit Zutritt zum Objektinneren. Der im Flur befindliche Zigarettenautomat wurde gewaltsam aufgebrochen und eine unbekannte Menge an Zigaretten und Bargeld entwendet. Weiterhin wurde die Gaststättentür aufgehebelt und Bargeld entwendet. Eine genaue Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht bekannt.

Brand/Schraplau
20. Oktober 2011 gegen 23:35 Uhr
Unbekannte Täter entzündeten in der Herrenstraße drei Müllcontainer vor einem Wohnhaus. Durch den Brand wurden die Dachrinne des Hauses sowie die Balkonmarkise leicht beschädigt. Im weiteren Verlauf stellten Kameraden der FFw Schraplau mehrere Brandherde in einem leerstehenden Wohnhaus in der Marktstraße (Verlängerung der Herrenstraße) fest. Hier entzündete ebenfalls ein unbekannter Täter in vier Räumen zurückgelassenen Hausmüll und alte Haushaltsgegenstände. Dadurch wurden diese Räume vollständig unbrauchbar. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Fahrkartenautomat gesprengt
Schkopau Hallesche Straße
Am Donnerstag gegen 2:15 – 2:30 Uhr sprengten unbekannte Täter den Fahrkartenautomaten der HAVAG auf. Dabei wurde die Tür des Automaten abgerissen. Die Geldboxen wurden entnommen und entwendet. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Eine genaue Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht bekannt.

Aufklärungsmeldung
Im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen konnte drei tatverdächtige Personen aus Farnstädt (17,15, und 29 Jahre) der Einbruch in eine privat genutzte Halle im Gewerbegebiet Farnstädt und der Einbruch in einen Friseursalon nachgewiesen werden. Weiterhin konnte ein entwendetes Moped aus dem Teich in Farnstädt geborgen werden. In der Wohnung eines Tatverdächtigen wurde Diebesgut sichergestellt.

Verkehrsunfall/Merseburg
21. Oktober 2011/6:45 Uhr
Der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr den Leunaweg aus Fahrtrichtung B 91 in Fahrtrichtung Weißenfelserstraße, um nach rechts in Richtung Leuna abzubiegen. Auf Grund des fließenden Verkehrs auf der Weißenfelserstraße, musste er anhalten um diesen die Vorfahrt zu gewähren. Der hinter ihm fahrende Pkw BMW (33-jähriger Fahrer) bemerkte das Abbremsen zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der VW-Fahrer leicht verletzt. Sachschaden ca. 3.500 Euro.

Fahren unter Einwirkung von Alkohol
20. Oktober 2011/23:35 Uhr
Während der Streifentätigkeit in der Ortslage Farnstädt wurde ein Lkw-Fahrer angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Gespräch mit dem 44-jährigen Lkw-Fahrer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille Alkohol in der Atemluft.