Polizeibericht Saalekreis vom 21.12.2009

von 21. Dezember 2009

Verkehrsunfälle
Am 21.12.2009 gegen 05.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 48jähriger Nissan-Fahrer befuhr die B 91 aus Richtung Weißenfels in Richtung Halle. Nach passieren der Kreuzung B 91 / Knapendorfer Weg kommt er aus ungeklärter Ursache mehrfach nach Rechts und Links von der Fahrbahn ab und prallt gegen die Leitplanke. Trotz der Beschädigungen fährt der Nissan-Fahrer weiter. Am Abzweig der L 171 in Richtung Buna F-Tor / Halle Neustadt kommt er wiederholt nach Rechts von der Fahrbahn ab, fährt über den Einmündungsbereich gegen die rechte Bordsteinkante und rutscht auf die angrenzende Grünfläche. Dort stellt sich der PKW quer und überschlägt sich mehrfach und rutscht dann in einen Gartenzaun. Danach schleudert er zurück auf die Fahrbahn und bleibt quer zur Fahrtrichtung in der rechten Fahrspur stehen.
Der Beteiligte musste im Krankenhaus Merseburg behandelt werden. Schadenshöhe ca. 11.000 Euro.

Am 20.12.2009 gegen 14.00 Uhr ereignete sich in Merseburg, B91 ein Verkehrsunfall. Ein 64jähriger Opel-Fahrer befuhr die B91 in Richtung Halle. An der Kreuzung zur B181 kam ihm ein Rettungswagen mit eingeschaltetem blauen Blinklicht und Sirene entgegen, welcher auf die B181 abbog. Aus diesem Grund hielt er sein Fahrzeug an. Der nachfolgende 43jährige Ford-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand Sachschaden im Wert von ca. 2000 Euro.

Am 19.12.2009 gegen 09.40 Uhr ereignete sich in Holleben, Mühlenstr. ein Verkehrsunfall. Eine 70jährige Nissan-Fahrerin befuhr die Mühlenstr. aus Richtung Teutschenthal kommend und erkannte zu spät die geschlossene Bahnschranke. Sie bremste auf winterlicher Straße den PKW ab, kam ins Rutschen und durchbrach die geschlossene Bahnschranke und kam auf den Gleisen zum Stehen. Der Zugverkehr musste bis 11:27 Uhr unterbrochen werden. Entstandener Schaden ca. 8000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Am 19.12.2009 gegen 21.40 Uhr ereignete sich in Mücheln, Mühlstr. ein Verkehrsunfall. Eine 18jährige Skoda-Fahrerin kam beim Linksabbiegen im Einmündungsbereich Gehüfte ins Schleudern, steuerte gegen und kam nach links von der Fahrbahn ab. . Dort fuhr sie in ein geschlossenes Garagentor und zerstörte dieses. Durch die Wucht wurde auch ein PKW, welcher in der Garage parkte, beschädigt. Entstandener Schaden ca. 8000 Euro.

Am 21.12.2009 gegen 05.00 Uhr ereignete sich auf der B91 zwischen Merseburg und Halle ein Verkehrsunfall. Ein 19jähriger VW-Fahrer befuhr die B91 in Richtung Halle. In einer Linkskurve brach das Heck des Pkw aufgrund vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit aus. Als er versuchte den Pkw wieder zu stabilisieren, geriet er mit dem linken Vorderrad an die Bordsteinkante. Daraufhin verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit der Leitplanke, drehte sich um 180 Grad und kam letztlich auf dem linken Fahrstreifen entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Fahrer musste im Anschluss medizinisch versorgt werden. Entstandener Schaden ca. 3000 Euro.

Diebstahl von Weihnachtsbäumen
In den Morgenstunden des 19.12.2009 stellten Mitarbeiter einer Gärtnerei in Teutschenthal, Am Busch fest, dass unbekannte Täter in den vergangenen Tagen ca. 50 – 60 Nadelbäume (Blaufichten, Nordmanntannen) entwendeten. Die Vorgehensweise der Täter ist zurzeit noch unbekannt. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Fahren unter Betäubungsmitteln
Am 19.12.2009 gegen 21.00 Uhr bemerkten die Beamten einen Ford, welcher dem äußeren Anschein nach einen defekten Auspuff hatte. Bei der Kontrolle des 23jährigen Fahrers wurde festgestellt, dass er ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Außerdem stellten die Beamten Auffälligkeiten im Verhalten fest. Ein durchgeführter Schnelltest für BTM-Konsum verlief positiv. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.