Polizeibericht Saalekreis vom 22.01.2010

von 22. Januar 2010

Überfall auf Einkaufsmarkt
Am 21.01.2010 gegen 19.45 Uhr wurde durch unbekannte Täter ein Einkaufsmarkt in Schafstädt, Südpromenade überfallen. Zwei maskierte Täter zwangen die Verkäuferin unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes zur Herausgabe von Bargeld. Die Höhe ist zurzeit noch nicht bekannt. Danach entfernten sie sich auf Fahrrädern vom Tatort.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern.
Personenbeschreibung:
1.Täter: ca. 180 cm groß, wesentlich kräftigere Gestalt als der zweite Täter, grüne
Strickmütze, grüne Handschuhe, grüner Jägermantel mit Druckmuster auf dem
Rücken

2.Täter: ca. 160 cm groß, schlanke Gestalt, grüne Strickmütze, grüne Handschuhe, roter
Rucksack, grüner Jägermantel, dunkle Hose

Wer kann Angaben zum Sachverhalt oder zu den Tatverdächtigen machen.
Informationen bitte an das PRev Saalekreis unter der Telefonnummer: 03461/446291

Vortäuschung einer Straftat
Am 18.12.2009 teilte eine 45jährige Merseburgerin der Polizei mit, dass ihrem Sohn durch zwei unbekannte maskierte Täter das Handy gestohlen wurde. Sie erzwangen durch Vorhalten eines Messers die Herausgabe des Telefons. Im Zuge der Ermittlungen und Zeugenbefragungen konnte ermittelt werden, dass der 17jährige Sohn den Sachverhalt nur erfunden hatte. Vermutlich hatte er das Handy nur verloren und hatte Angst, dies seiner Mutter mitzuteilen.

Verkehrsunfall
Am 22.01.2010 gegen 07.40 Uhr ereignete sich auf der L177 Höhe Abfahrt A38 – Schafstädt ein Verkehrsunfall. Ein 26jähriger Opel-Fahrer befuhr die Abfahrt A 38 Schafstädt und bog auf die L177 ein. Dabei beachtet er nicht die auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrende
31jährige Citroen-Fahrerin. Es kommt zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Citroen-Fahrerin wird dabei leicht verletzt ins Krankenhaus Querfurt gebracht. Sachschaden ca. 13.000 €

Fahren unter Alkohol
Am 22.01.2010 gegen 00.30 Uhr wurde in Querfurt, An der Geistpromenade ein 23jähriger Nissan-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Während des Gespräches mit dem Fahrzeugführer wurde bei diesem Alkoholgeruch in dessen Atemluft wahrgenommen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Die Weiterfahrt wurd untersagt.

Einbruch
Am 21.01.2010 kam es in Leuna, Friedrich-Ebert-Str. zu einem Tageswohnungseinbruch. Unbekannte Täter hebelten mittels unbekannten Tatwerkzeug die Wohnungstür gewaltsam auf. Sie durchsuchten die Räume der Wohnung. Nach bisherigen Angaben wurden ein Tresor und eine Geldkassette entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in ein leerstehendes Gebäude in Obhausen, Pfarrgasse ein. Sie hebelten die Kellertür auf und drangen in das Gebäude ein. Hier entfernten sie die Sicherungen aus dem Sicherungskasten und versprühten den Inhalt von mehreren Feuerlöschern in den Räumen des Erdgeschosses. Zusätzlich wurden mehrere Thermometer entwendet.
Die geschätzte Höhe des Gesamtschadens beträgt ca. 650,-€.