Polizeibericht Saalekreis vom 22.02.2010

von 22. Februar 2010

Verkehrskontrollen
In der Woche vom 15. Februar 2010 bis 21. Februar 2010 führte das Polizeirevier Saalekreis im Verbund der nord- und ostdeutschen Bundesländer 2010 thematische Verkehrskontrollen durch.
Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Delikten im öffentlichen Straßenverkehr im Zusammenhang mit „Gurt/ Helm/ Kinder-Rückhalteeinrichtung und Handybenutzung “.
Dazu waren 100 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz und führten diese Schwerpunkt-kontrollen durch.
Bei diesen wurden 916 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 820 PKW, 12 Kräder und 84 LKW/KOM.
Im Ergebnis sind 154 Ordnungswidrigkeiten (davon 98 Gurtverstöße, 5 Handyverstöße) festgestellt und geahndet worden.
Die Fahrzeugführer, welche während der Fahrt ein Handy benutzten, müssen mit einem Bußgeldverfahren rechnen.
Zudem wurden 25 Bescheide zur Abstellung von technischen Mängeln am Fahrzeug, wie zum Beispiel defekte Beleuchtung (Mängelmeldungen) sowie über nicht mitgeführte Bescheinigungen (Führerschein und Fahrzeugschein)gefertigt.
Von den Betroffenen Kraftfahrzeugführern waren 17 Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.

Einbruch in Vereinsräume
Am Sonntag stellten Bürger einen Einbruch in das Vereinsgebäude in Sankt Micheln, Müchelholz fest. Unbekannte Täter drangen gewaltsam über das Dach in das Vereinsgebäude ein. Im Vereinsraum tranken sie mehrere Flaschen Bier und verließen das Gebäude durch ein Fenster wieder. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine Gegenstände entwendet. Auch herumstehender Alkohol, interessierte die Täter nicht.

Verkehrsunfall
Am 22.02.2010 gegen 07.00 Uhr ereignete sich auf der B180n ( Ortsumfahrung Querfurt ) ein Verkehrsunfall. Eine 45jährige BMW-Fahrerin befuhr die B180n in Richtung Ziegelroda. An der Einmündung Klinikum Querfurt will sie nach links abbiegen und beachtet dabei nicht den entgegenkommenden 43jährigen LKW-Fahrer. Es kommt im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener schaden ca. 11000 €.

Am 21.02.2010 gegen 11.30 Uhr ereignete sich auf der B180 Querfurt/Farnstädt ein Verkehrsunfall. Eine 26jährige Alfa Romeo- Fahrerin befuhr die B 180 aus Richtung Querfurt kommend in Richtung Farnstädt. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß rechts und links gegen die Leitplanken. Das Fahrzeug kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Klinikum nach Querfurt gebracht. Entstandener Schaden ca. 4500 Euro.

Einbruch in Gartenlaube
In den Nachmittagsstunden des 20.02.2010 stellte ein Gartenbesitzer fest, dass im letzten Monat unbekannte Täter in seine Gartenlaube in Bad Dürrenberg, Siedlungsstraße eingebrochen wurde. Unbekannte Täter versuchten die Laubentür aufzuhebeln. Da ihnen das nicht gelang, zerstörten sie die Scheiben eines Gewächshauses und das Gartentor. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebstahl von Zigaretten
Am 22.02.2010 gegen 02.00 Uhr drangen unbekannte Täter in den Shop einer Tankstelle in Peißen, Saarbrückerstr. ein. Sie lösten ein Wandverkleidungselement aus Blech aus der Verankerung und drangen so in die Verkaufsstelle ein. Innerhalb des Geschäfts wandten sie sich den Zigarettenständern zu und entwendeten eine bisher unbekannte Anzahl an Schachteln unterschiedlichster Marken. Die Ermittlungen dauern an.

Fahren unter Alkohol/Drogen
Am vergangenen Wochenende wurden im Bereich Saalekreis 10 Fahrzeugführer festgestellt, von denen fünf ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Drogen und fünf unter Einwirkung von Alkohol führten. Gegen die Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet

Am 20.02.2010 gegen 04.00 Uhr wurde in Löbejün ein Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser fuhr mit seinem Fahrrad Schlangenlinien und hatte kein Licht an. Gemessener Wert 1,8 Promille.

Am 20.02.2010 gegen 00.30 Uhr wurde auf der L156 in der Nähe der Ortschaft Dößel ein 39jähriger Opel-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 1,56 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen.

Am 21.02.2010 gegen 03.00 Uhr wurde in Merseburg/Meuschau auf der B181 ein 33jähriger Trabant-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Gemessener Wert 2,0 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen.

Am 20.02.2010 gegen 15.00 Uhr wurde in Merseburg, Geusaerstr. ein 59jähriger Ford-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Gemessener Wert 2,78 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen.

Am 22.02.2010 gegen 02.00 Uhr wurde in Merseburg, Weißenfelser- Str. eine 21 jährige Fahrerin eines PKW Mercedes einer Kontrolle unterzogen. Der durchgeführte Drogentest war positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am Sonntag um 16.20 Uhr wurde in Merseburg, Lassallestr. ein 23 jähriger Fahrer eines PKW VW ebenfalls unter Einwirkung von Drogen gestellt. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt.