Polizeibericht Saalekreis vom 22.02.2011

von 22. Februar 2011

Diebstahl Bargeld
In den Abendstunden des 21.02.2011 bedrohte eine unbekannte männliche Person die Mitarbeiter eines Imbiss in Merseburg, König-Heinrich-Straße. Er forderte unter Vorhaltung eines messerähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Der Forderung wurde nachgegeben. Über die Höhe der Beute gibt es noch keine Angaben. Der Täter soll ca. 18 Jahre alt sein, schlank, bekleidet mit einem Rollkragenpullover oder Strickjacke, darüber eine schwarze Stoffjacke, dunkelblaue Jeans. Er trug eine schwarze Mütze mit grauem Rand.

Diebstahl Kabel
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Windrad im Bereich Querfurt/Schafstädt ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und machten sich an den Kabelsträngen zu schaffen. Ein Hauptkabel wurde durchschnitten. Über die Höhe des Schadens liegt noch kein Ergebnis vor.

Fahren unter Alkohol
Am 21.02.2011 gegen 18.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Sixtistraße einen 65-jährigen Seat-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,71 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl aus Gartenlaube
Wie gestern der Polizei mitgeteilt wurde, drangen in den letzten Wochen unbekannte Täter in bisher bekannt drei Lauben in Höhnstedt, An der Welle ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Innenräume. Bisher ist bekannt, dass elektronische Geräte entwendet wurden. Aus einem Geräteschuppen stahlen die Diebe ein Notstromaggregat.

Verkehrsunfall
Am 22.02.2011 gegen 06.15 Uhr ereignete sich auf der L 187 ein Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Bad Dürrenberg.Ca 50 Meter nach dem Abzweig Schladebach querte ein Stück Rehwild die Fahrbahn und wurde vom PKW erfasst. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Auf der gleichen Landstraße ereignete sich bereits gegen 23.00 Uhr ein Unfall. Eine 22-jährige BMW-Fahrerin befuhr die L 187 aus Richtung Bad Dürrenberg in Richtung Nempitz. Ca. 50 Meter vor der Auffahrt zur BAB 9 bemerkte sie ein Reh vor sich auf der Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall
Am 21.02.2011 gegen 16.00 Uhr ereignete sich auf der L 170 ein Verkehrsunfall. Eine 45-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Dieskau kommend in Richtung Döllnitz. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr beachtete sie nicht ausreichend die bereits im Kreisverkehr fahrende 48-jährige Skoda-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 3.500 Euro).

Verkehrsunfall
Am 21.02.2011 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 47-jährige Kia-Fahrerin befuhr die Geusaer Straße in Richtung Thomas-Müntzer-Straße. An der Kreuzung musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 50-jährige Daimler-Chrysler-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro).

Verkehrsunfall
Am 21.02.2011 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Leuna ein Verkehrsunfall. Eine 27-jährige VW-Fahrerin befuhr die Spergauer Straße aus Richtung Haupttorplatz kommend in Richtung Industrietor. Vor der Kreuzung An der Bahn musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 45-jährige VW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Die 27-jährige VW-Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 6.000 Euro).

Die Polizei bittet um Mithilfe
Wie bereits berichtet, kam es am 22.12.2010 und am 17.01.2011 zu Überfällen auf Verkaufseinrichtungen in Merseburg. Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen.
Hinweise an die Polizei in Merseburg unter: 03461/446 291

Kurzsachverhalte:
22.12.2010 gegen 19:50 Uhr den Norma-Markt in Merseburg, Hallesche Straße
Der Täter betrat gegen 19:50 Uhr die Filiale, legte einen Sechserpack Bier aufs Band. Nachdem der 21-jährige Kassierer die Kasse öffnete bedrohte der Täter den Angestellten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand forderte die Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse. Das Bargeld musste der Angestellte in einen beigefarbenen Stoffbeutel packen. Anschließend verließ der Täter zu Fuß die Filiale in Richtung Hallesche Straße. Der Täter war nicht maskiert und trug keine Handschuhe. Beute waren mehrere hundert Euro.
Der Täter wird beschrieben:
– ca. 40 bis 50 Jahre alt, 180 cm bis 185 cm groß, gepflegter grauer Vollbart

Am 17.01.2011, gegen 20:00 Uhr überfiel ein ähnlich beschriebener Täter den Lidl-Markt in Merseburg Straße des Friedens.
Auch hier forderte der Täter unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld aus der Kasse, nachdem er eine Tüte Nüsse auf das Band an der Kasse gelegt hatte. Der Täter hatte erneut einen beigefarbenen Stoffbeutel bei sich. Ein Zusammenhang mit dem Überfall am 22.12.2010 wird vermutet.

Diebstahl Werkzeug
Unbekannte Täter entwendeten in den letzten Tagen aus einem in Merseburg, Hallesche Straße abgestellten Kleintransporter Peugeot eine bisher unbekannte Anzahl von Werkzeugen und Werkzeugmaschinen. Die Täter zerstörten das Schloss einer Tür und verschafften sich so Zutritt zum Fahrzeug.