Polizeibericht Saalekreis vom 22.07.2011

von 22. Juli 2011

Diebstahl
Unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle an der B 91, Ortsdurchfahrt Merseburg zwischen Geiseltalstraße und Kötzschener Weg, Warnblinkleuchten und mehrere Hochleistungsbatterien. Des Weiteren wurden Warnleuchten und Absperrschranken beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 4.200 Euro. Der Diebstahl wurde heute Morgen gegen 8 Uhr angezeigt.

Brand in Mehrfamilienhaus
Am Freitagmorgen, kurz vor 5 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Merseburg, Bergmannsring aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand. Die Bewohner hatten das Haus größtenteils verlassen bzw. wurden durch Mitarbeiter der Feuerwehr evakuiert. Zwei Personen wurden mit dem Verdacht der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Das Mehrfamilienhaus besitzt sieben Wohneinheiten, wobei alle vermietet sind. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Feuerwehr war mit fünf Löschzügen, einem Drehleiterfahrzeug und 38 Kameraden im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe dauern an.

Brand
Heute Morgen gegen 2:10 Uhr kamen Polizei und Feuerwehr in Merseburg, Thüringer Weg zum Einsatz. In dem Gästehaus eines Hotels brannte ein im Flur befindliches Sofa. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Diebstahl
Gestern Abend entwendeten unbekannte Täter, von einem auf einem Feld abgestellten Schneidwerk, in der Nähe von Langeneichstädt, die Gelenkwelle mit Verbindungskabel und mehrere Ehrenheber. Es entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro.

Einbruch
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag drangen unbekannte Täter in den Geräteschuppen eines Friedhofes in Frankleben ein. Gestohlen wurden eine Motorsense, eine Astschere und Benzinkanister. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.

Kontrolliert
Einer Geschwindigkeitskontrolle unterzogen Polizeibeamte Freitagvormittag um 10.05 Uhr einen Volvo-Fahrer auf der L 145 in Teicha. Dieser war mit 66 km/h unterwegs. Hierbei stellten sie fest, dass der 50-jährige Fahrzeugführer unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,75 Promille.

Diebstahl
Am Donnerstagvormittag wurde während der Pausenzeiten einer Bildungseinrichtung in Merseburg, Hallesche Straße, aus einem verschlossenen Schulungsraum Computertechnik im Wert von ca. 3.000 Euro entwendet.

Verkehrsunfall
Ein 23-jähriger Fahrer eines Pkw Audi befuhr gestern Abend gegen 22.30 Uhr die K 2144 aus Richtung Naundorf kommend in Fahrtrichtung Osmünde. Ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Osmünde überquerte plötzlich ein Hase von links nach rechts die Fahrbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Miese Gauner bringen immer mehr Rentner um ihr Erspartes.
Immer wieder greifen die Männer nach dem Telefon und wählen. Zehn Mal, 50 Mal, 200 Mal.​ Sie suchen nach einer einsamen Oma, nach einem wehrlosen Opfer. Die Männer sind Trickbetrüger, sie praktizieren eine Masche, die jahrzehntealt ist – und offenbar besser denn je funktioniert: Die „Enkeltrick“ – Masche. Am Telefon geben sich die Gangster als Verwandte aus, die von ihrer Großmutter dringend Geld benötigen. Am gestrigen Tag kam es in Bad Dürrenberg und Merseburg zu bis jetzt drei bekannten Fällen von Enkeltrick-Betrug. Unbekannte Täter riefen bei den Betroffenen an und verlangten die Herausgabe von Geld. Unter einem Vorwand dieses für eine Eigentumswohnung zu verwenden, wurde versucht, die Damen (90, 83 und 83 Jahre) zu bewegen, dass Geld (zwischen 5.000 und 25.000 Euro) vom jeweiligen Kreditinstitut abzuheben. Bei zwei der Damen kam es dazu nicht, jedoch eine Dame aus Bad Dürrenberg fiel auf diese Masche rein und händigte dem Täter 5.000 Euro aus. Alle wendeten sich an die Polizei und zeigten den Betrug an.