Polizeibericht Saalekreis vom 23.07.2009

von 24. Juli 2009

Einbruch
In der Zeit von Sonntag, 19.07. bis Dienstag 21.07.2009 kam es in Querfurt im Bereich der Gartenanlagen Apfelpromenade und Einheit zu mehreren Laubenaufbrüchen und Diebstahl von Gerätschaften in bisher neun bekannten Fällen. Entwendet wurden Gartenkleingeräte, Werkzeug und techn. Kleingeräte. Der angerichtete Sachschaden in den Gärten übertrifft zum Teil den Wert der entwendeten Gegenstände. Von den geschädigten Bürgern wird der bisherige Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000,00 € beziffert. Der Diebstahlsschaden konnte bisher noch nicht genau beziffert werden.

Als Diebesgut konnte bisher ermittelt werden:
1 Notstromaggregat, elektrisches Werkzeug (Winkelschleifer, Stichsäge, Akkubohrer, 1 Rasenmäher, 1 Brenner mit Gaskartusche, Küchenmaschine, Handwerkzeug (Schlüssel Schraubendreher usw.)

Verkehrskontrolle
22.07.2009 gg. 20:30 Uhr
Braunsbedra, Merseburger Str.
Während einer Verkehrskontrolle in Braunsbedra wurde ein Ford Transit festgestellt.
Die Insassen hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Das Fahrzeug wurde angehalten und während des Gespräches wurde Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Polizei bittet um Mithilfe,
 In der zurückliegenden Zeit sind des öfteren Täter aktiv geworden, welche in Supermärkten Geldbörsen aus Handtaschen entwenden. Dabei waren die Handtaschen in den Einkaufwagen abgestellt und nur teilweise beaufsichtigt.
 
Am Dienstag, 21.07.09 gegen 12:00 Uhr wurde eine Person beobachtet, welche die Geldbörse der Geschädigten schon aus der Handtasche entnommen hatte, diese aber wieder zurücklegte, als der Mann von der Eigentümerin laut darauf angesprochen wurde. Dies ereignete sich im NETTO-Markt in Bad Dürrenberg, Seumestraße an der Flaschenrückgabe.
Die unbekannte männliche Person wird wie folgt beschrieben:  ca. 30 Jahre alt; 185 cm groß; dunkelblonder Stoppelhaarschnitt

Bekleidung: Jeanshose, grün – oranges  T-Shirt

Die Person sprach gebrochen deutsch mit osteuropäischem Akzent.
 
Wer hat diese Person zur Tatzeit im oder am Netto-Markt gesehen? Hatte der Mann mit anderen Personen Kontakt? Ist dieser eventuell in ein Fahrzeug eingestiegen (PKW Typ, amtliches Kennzeichen) oder wer kennt eine Person mit dieser Beschreibung? Hinweise bitte an das Polizeirevier Saalekreis Tel. 03461 / 4460