Polizeibericht Saalekreis vom 25.02.2011

von 25. Februar 2011

Diebstahl Kennzeichen und Autoteile
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag kontrollierten die Beamten in Kabelsketal, OT Gottenz, Handwerkstraße einen geparkten BMW. Dabei stellten sie fest, dass die angebrachten Kennzeichen und der Pkw selbst entwendet wurden. Im Rahmen der Tatortnahbereichsfahndung konnten zwei männliche Personen (22 und 28 Jahre aus Halle) kontrolliert werden, welche mit einem Pkw Opel unterwegs waren. Auch dieses Fahrzeug und die angebrachten Kennzeichen waren gestohlen. Die Polizei ermittelt.

Spontandemonstration in Bad Dürrenberg
Am 24.02.2011 kam es im Zeitraum von 20.30 – 21.30 Uhr zu einer Spontandemonstration im Zentrum der Stadt Bad Dürrenberg. Ca. 50 Personen der linken Szene versammelten sich in der Breiten Straße und zogen zum Sohleweg. Thema der Demonstration war ein Angriff auf linke Jugendliche zwei Tage zuvor. Die Versammlungsteilnehmer brachten ihren Unmut zu diesem Vorfall und gegen die Aktivitäten der rechten Szene zum Ausdruck.

Diebstahl Fahrrad
In den Abendstunden entwendeten unbekannte Täter ein in Merseburg, An der Hoffischerei abgestelltes Fahrrad. Es handelt sich um ein 28er Damenrad, Farbe silber, Marke Stradoo. Das Rad hatte einen schwarzen Gepäckträgerkorb. Es war am Fahrradständer angeschlossen. Über die Art und Weise der Tatbegehung liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Diebstahl Solaranlagen
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag versuchten unbekannte Täter im Bereich Sietzsch, Delitzscher Straße mehrere Solarmodule aus einem Solarpark zu entwenden. Sie verschafften sich durch Zerstörung eines Teils der Umfriedung Zugang zum Gelände, demontierten die Teile und legten sie zum Abtransport bereit. Aus bisher nicht bekannten Gründen wurden sie in ihrem Vorhaben vermutlich gestört und verließen ohne Beute den Tatort.

Diebstahl aus Büro
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in ein Büro in Steuden, Straße der Freundschaft ein. Sie durchsuchten verschiedene Büromöbel. Bisher ist bekannt, dass eine Kasse und eine unbekannte Höhe von Bargeld entwendet wurden.

Verkehrsunfall
Am 25.02.2011 gegen 06.45 Uhr ereignete sich auf der B 176 (Leiha/Freyburg) ein Verkehrsunfall. Eine 58-jährige Renault-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Gröst kommend und beabsichtigte auf die B 176 aufzufahren. Dabei beachtete sie nicht den auf der Bundesstraße fahrenden 55-jährigen Lkw-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 8.000 Euro). Personen kamen nicht zu Schaden.

Am 24.02.2011 gegen 18.15 Uhr ereignete sich auf der K 2266 (Obhausen/Esperstedt) ein Verkehrsunfall. Eine 39-jährige Seat-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Esperstedt. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Am 24.02.2011 gegen 15.20 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Opel-Fahrer fuhr in der W-Liebknecht-Straße rückwärts und beabsichtigte in die Albrecht-Dürer-Straße einzufahren. Dabei beachtete er nicht ausreichend den am Straßenrand parkenden Pkw Toyota und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der Toyota auf den hinter ihm parkenden Pkw Trabant geschoben. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro).

Am 24.02.2011 gegen 14.10 Uhr ereignete sich in Bad Lauchstädt ein Verkehrsunfall. Eine 30-jährige Toyota-Fahrerin beabsichtigte rückwärts aus einer Parklücke auf dem PPL „Markt“ auszufahren. Dabei beachtete sie nicht ausreichend den hinter ihr stehenden Pkw Toyota. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.000 Euro).