Polizeibericht Saalekreis vom 25.04.2010

von 25. April 2010

Eine Personengruppe von 14 Personen (16-26) traf sich am Samstagabend auf dem Gelände der ehemaligen Papiermühle (Mühlberg) in Merseburg. Dort entzündeten sie ein Lagerfeuer, unterhielten sich und konsumierten alkoholische Getränke. Gegen 00.00 Uhr erschien eine Gruppierung von ca. 15 – 20 Personen, die geschlossen auf die dort sitzende Personengruppe zu rannte und in der Folge mittels mitgeführter Gegenstände (u.a. Baseballschläger, Eisenstangen, Schlagringe) wahllos auf die Personen einschlugen. Dabei erlitten drei Personen (20-26) Prellungen sowie Schürfwunden und wurden ambulant versorgt. Ein 22 jähriger Merseburger erlitt Kopfverletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.
Die Angreifer entfernten sich nach der Tat in unbekannte Richtung. Durch die Kripo wurden Spuren gesichert sowie erste Zeugenvernehmungen durchgeführt, auch ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Zum möglichen Motiv gibt es noch keine Erkenntnisse. Da eine politische Motivation nicht auszuschließen ist, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.