Polizeibericht Saalekreis vom 25.05.2010

von 25. Mai 2010

Verkehrsunfälle
Am 24.05.2010 gegen 23.00 Uhr ereignete sich auf der L176 Pettstedt/Leiha ein Verkehrsunfall. Eine 24jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Leiha. Ca. 1 km vor dem Ortseingang Leiha überquerte plötzlich von links nach rechts ein Dachs die Fahrbahn. Die Fahrerin konnte eine Kollision mit dem Tier nicht mehr verhindern. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Am 24.05.2010 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Bad Dürrenberg, Salinestraße ein Verkehrsunfall. Eine 52jährige Ford-Fahrerin beabsichtigte aus ihrem Grundstück auf die Salinestraße aufzufahren. Dabei beachtete sie nicht den auf der Straße fahrenden 22jährigen Alfa-Romeo-Fahrer-. Es kommt zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls kommt der Romeo ins Schleudern und prallt gegen die entgegenkommende 74jährige VW-Fahrerin.
Die VW-Fahrerin wird dadurch leicht verletzt und zur ambulanten Untersuchung ins Klinikum Merseburg gebracht. An allen Fahrzeugen entsteht Sachschaden.

Am 23.05.2010 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Salzmünde ein Verkehrsunfall. Ein 57jähriger VW-Fahrer befuhr die der Benkendorfer Straße und beabsichtigte nach links auf die Straße der Einheit abzubiegen. Dabei übersah er den von rechts kommenden 56jährigen Peugeot-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1500 Euro.

Am 25.05.23010 gegen 09.50 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 32jährige Ford-Fahrerin befuhr die Querfurter Straße in Richtung Bad Lauchstädt. An der Kreuzung zur B91 staute sich der Verkehr. Aus diesem Grund wechselte sie den Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Infolge dessen stieß sie mit dem bereits im linken Fahrstreifen befindlichen 70jährigen Nissan-Fahrer zusammen. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Fahren unter Alkohol
Am 24.05.2010 gegen 19.45 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Oberaltenburg einen 57jährigen Fahrradfahrer. Im Gespräch wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Gemessener Wert 1,77 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Kontrolle Radweg Geiseltalsee
In den vergangenen Tagen führte die Polizei verstärkt Kontrollen auf dem Radweg um den Geiseltalsee zwischen Frankleben und der Kippe Klobikau durch. Durch Bürger gab es vermehrt Hinweise, dass diese durch Mopedfahrer unberechtigt genutzt werden.
Am 23.05.2010 konnten die Beamten auf Höhe Neumarkt-Nord einen Mopedfahrer anhalten und kontrollieren. Der 15jährige befuhr mit seiner Simson den Radweg. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer kein gültiges Versicherungskennzeichen besaß.
Weitere zwei Mopedfahrer konnten namentlich bekannt gemacht werden. Auch sie müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen.

Einbruch in Wohnung
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Merseburg, Große Ritterstraße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher wurde bekannt, dass Geld aus einer Kassette gestohlen wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt.