Polizeibericht Saalekreis vom 25.09.2009

von 25. September 2009

Raub im Einkaufszentrum NORMA
Am 24.09.2009 gegen 19.15 Uhr kam es zu einem schweren Raub im Einkaufszentrum NORMA in Merseburg, Hallesche Str.. Zwei männliche unbekannte Täter betraten den Einkaufsmarkt und täuschten einen Einkauf vor. Nach dem die 22jährige Kassiererin die Kasse öffnete, sprühten die Täter ihr eine Flüssigkeit ins Gesicht und entwendeten das Geld aus der Kasse. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Kassiererin wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Diebstahl Dieselkraftstoff
In der vergangenen Nacht haben unbekannte Täter Döllbau aus einer auf der Baustelle abgestellten Raupe ca. 280 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden beträgt ca. 300,- Euro.

Ein weiterer Diebstahl von Dieselkraftstoff haben unbekannte Täter in der letzten Nacht in Bad Lauchstädt, L 163 begangen. Es wurden ca. 80 Liter Dieselkraftstoff aus einem Bagger entwendet. Der Schaden beträgt ca. 100,- Euro.

Auch in Leuna, B 91 wurden durch unbekannte Täter in der letzten Nacht aus einem abgestellten Bagger ca. 50 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 60,- Euro.

Verkehrsunfall
Am 24.09.2009 gegen 18.40 Uhr kam es in Albersroda auf der LPG-Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 50jähriger Merceds-Benz-Fahrer befuhr die LPG-Straße in Richtung Hauptstr. In einer Rechtskurve kommt ihm ein 46jähriger Kraftfahrer mit seinem Traktor entgegen. Da beide Fahrzeugführer das Rechtsfahrgebot nicht konsequent einhielten, kam es zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von ca. 23.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Am 24.09.2009 gegen 19.00 Uhr kam es in Merseburg, Lauchstädterstr. zu einem Verkehrsunfall. Eine 28jährige Mazda-Fahrerin befuhr die o. g. Straße und wollte auf den Parkplatz zum REWE-Markt einbiegen. Da ihr ein Fahrzeug entgegen kam, musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die hinter ihr fahrende 24jährige Nissan-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Rasender Taxifahrer mit Eilauftrag gemessen, Maurergeselle überbot den Messwert mit eigenem Fahrverhalten
In den späten Nachmittagstunden des 24.09.09 wurde eine zivile Streife der Polizei auf ein
PKW Daimler-Taxi aufmerksam, welcher die L172 zwischen Altweidenbach und Schafstädt
mit überhöhter Geschwindigkeit in Rtg. Merseburg befuhr. Eine Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit der elektronischen Anlage PROVIDA 2000 ergab einen Wert von 151 km/h bei zulässigen 100 km/h. Doch das sollte nicht der Spitzenwert in dieser Minute bleiben. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie noch während des Messvorganges von einem PKW Audi überholt wurden. Hierbei ergab die Folgemessung einen Wert von 174 km/h. Den Polizeibeamten gelang es beide Fahrzeuge zeitnah anzuhalten.
Nun konnte sich der 38-jährige Taxifahrer aus dem Saalekreis sein Fehlverhalten auf dem Polizeivideo ansehen, wobei er äußerte, Termindruck zu haben und schnell zum Klinikum Halle fahren müsse um eine Person an Bord zu nehmen. Er hat nun mit 160,- € Bußgeld
3 Eintragungen in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot als Sanktion der Verwaltungsbehörde
zu rechnen. Beim 24-jährigem Maurergesellen aus Schkopau sieht der Bußgeldkatalog 440,-€
4 Punkte in Flensburg und 2 Monate Fahrverbot vor.