Polizeibericht Saalekreis vom 26.04.2011

von 26. April 2011

Sachbeschädigung durch Brand
Am 25.04.2011 gegen 14.30 Uhr kam es in Barnstädt, Kirchstraße zum Brand in einer Garage. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten die Garage und der darin abgestellte Pkw VW in Brand. Der Versuch des Besitzers, den Pkw vor dem Feuer zu retten, schlug fehl. Eingetretener Schaden ca. 8.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Barnstädt gelöscht.

Brand Lagerhalle
Am 25.04.2011 gegen 18.45 Uhr wurde ein Brand in Peißen, Braschwitzer Straße, ehemaliges Gewerbegebiet „Reidepark“ gemeldet. Aus bisher ungeklärter Ursache brach an der Ostseite der nicht genutzten Lagerhalle ein Brand aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Verkehrskontrollen im Landkreis
In der Woche vom 18. April 2011 bis 24. April 2011 führte das Polizeirevier Saalekreis im Rahmen bundesweiter Verkehrskontrollen Maßnahmen durch. Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Geschwindigkeits- und Aggressionsdelikten im öffentlichen Straßenverkehr. Dazu waren 93 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz und führten diese Schwerpunktkontrollen durch.
Kontrolliert wurden 1.436 Kraftfahrzeuge, davon 1.389 PKW, elf Kräder und 36 LKW/KOM. Im Ergebnis stellten die Beamten 176 Ordnungswidrigkeiten (davon 168 Geschwindigkeitsverstöße) fest. 28 Fahrzeugführer müssen aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Trauriger Spitzenreiter ist ein Kraftfahrer, der mit seinem PKW durch die Ortschaft von Hohenweiden mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 76 km/h fuhr. Ihn erwartet ein Fahrverbot von einem Monat und 100 Euro Bußgeld.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 25.04.2011 gegen 21.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Hohenweiden, An der Halleschen Straße einen 43-jährigen VW-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Diebstahl aus Verkaufseinrichtung
In der Nacht vom 24.04. zum 25.04 2011 drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Langenbogen, Paul-Schmidt-Straße ein. Sie drangen durch ein Fenster in das Gebäude ein und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde.

Diebstahl von Baustelle
Über die Osterfeiertage entwendeten unbekannte Täter von einer nicht gesicherten Baustelle ab der B 80 Salzatal mehrere Schweißbahnen, Straßengittersteine, Werkzeuge sowie Tiefborde. Aus dem Tank eines Radladers wurden ca. 90 Liter Dieselkraftstoff entwendet.

Verkehrsunfall
25.04.2011 / 23:40 Uhr
Ein 28-jähriger Audi-Fahrer befuhr die Bundesstraße 250 aus Richtung Querfurt in Richtung Ziegelroda. Ca. 200 Meter vor der Kreuzung B 250/L 172 überquerte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Trotz sofort eingeleiteter Bremsung kam es zum Zusammenstoß mit einem Wildschwein. Dieses verendete an der Unfallstelle. Sachschaden am PKW ca. 3.000 Euro.

26.04.2011 / 04:50 Uhr
Ein 54-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße 184 aus Richtung Schladebach in Fahrtrichtung Wallendorf. Ca. 250 Meter vor der Einfahrt Kieswerk Wallendorf überquerte ein Reh die Fahrbahn. Der Fahrer des VWs bemerkt dies zu spät und kollidiert mit dem Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstand Sachschaden. Schaden: 800 Euro.

26.04.2011 / 05:10 Uhr
Der Fahrer eines PKW Skoda befuhr die Landstraße 156 aus Richtung Bennstedt kommend in Richtung Langenbogen. Ca. 400 Meter hinter Bennstedt kollidierte er mit einem über die Fahrbahn laufenden Reh. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.

Am 25.04.2011 gegen 16.40 Uhr ereignete sich in Schkopau ein Verkehrsunfall. Eine 54-jährige Suzuki-Fahrerin befuhr die Brücke über die B 91 gegenüber dem Tor 1 von DOW und beabsichtigt nach rechts in Richtung Schkopau zu fahren. An der Kreuzung stellte sie fest, dass sie sich in die falsche Fahrspur eingeordnet hatte. Sie wechselte in die rechte Fahrspur und übersah dabei den dort stehenden 42-jährigen Krad-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand geringer Sachschaden von ca. 200 Euro.

Am 26.04.2011 gegen 08.40 Uhr ereignete sich in Bennstedt ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Rover-Fahrer befuhr die Köllmer Straße aus Richtung Köllme kommend. An der Einmündung zur Eislebener Straße wollte er nach links in Richtung B 80 abbiegen. Dabei beachtete er nicht die aus Richtung Langenbogen kommende 52-jährige VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.500 Euro).

Am 25.04.2011 gegen 14.15 Uhr ereignete sich in Teutschenthal ein Verkehrsunfall. Eine 64-jährige Suzuki-Fahrerin befuhr die Lange Lauchstädter Straße in Richtung Bad Lauchstädt. Ca. 150 Meter nach der Einmündung Albert-Heise-Straße geriet sie aus bisher nicht bekannter Ursache auf die linke Fahrbahn und stieß mit der ihr entgegenkommenden zusammen 49-jährigen Volvo-Fahrerin zusammen. Durch den Aufprall wurde der Beifahrer im Volvo verletzt und im Krankenhaus Dölau behandelt. Eingetretener Schaden ca. 45.000 Euro.