Polizeibericht Saalekreis vom 26.07.2010

von 26. Juli 2010

Diebstahl aus PKW
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in eine Garage in Stichelsdorf ein. Sie zerschlugen die Seitenscheibe des in der Garage abgestellten Pkw und entwendeten ein Autoradio. Weiterhin wurden diverse Gegenstände aus der Garage gestohlen.

Aufklärungsmeldung – Überfall auf Geldinstitut
Am 16.08.2010 überfielen maskierte Täter die Volks- und Raiffeisenbank in Ostrau. Sie zwangen die Bankangestellten unter Vorhaltung einer Waffe den Tresor zu öffnen. Die Täter entnahmen diesem Geldbündel und flüchteten. Im Rahmen der Spurenauswertung konnten zwei Verursacher von DNA-Spuren in den Tätermasken bekannt gemacht werden. Die Masken wurden in einem zur Flucht genutzten Pkw liegen gelassen. Am 22.07.2010 konnte ein 32-jähriger Hallenser in Naumburg festgenommen werden. Der zweite Beschuldigte ist derzeit noch unbekannten Aufenthaltes. Das gestohlene Geld konnte nicht aufgefunden werden.

Diebstahl eines Sonnensegels
Am Wochenende überstiegen unbekannte Täter die Umzäunung einer Kindergarteneinrichtung in Merseburg, Weinberg. Sie entwendeten ein über den Sandkästen angebrachtes Sonnensegel in der Größe 4 x 6 Meter. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl aus PKW
In der Nacht vom Sonntag zum Montag entwendeten unbekannte Täter aus einem in Bad Lauchstädt, Auf der Domäne abgestellten Pkw Audi ein Navigationsgerät. Dazu wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. Schaden ca. 500 Euro.

Diebstahl aus Garage
In der Nacht vom Sonntag zum Montag entwendeten unbekannte Täter aus einer Garage in Mücheln, Gehüfte diverse elektrische Werkzeugmaschinen, eine Aluleiter, Angeln sowie einen Motorradhelm. Dazu brachen sie gewaltsam das Garagentor auf und durchsuchten die Schränke. Es entstand ein Schaden von mehr als 10.000 Euro.

Diebstahl von Kraftstoff
In der Nacht vom 25.07. zum 26.07.2010 entwendeten unbekannte Täter aus zwei in Lieskau, Gartenanlage "Am Kastanienwäldchen" abgestellten Pkw Ford und Toyota mehrere Liter Kraftstoff. Dazu wurden die Benzinleitungen unterhalb der Pkws beschädigt. Ca. 20 Liter Diesel liefen dabei ins Erdreich und versickerten.

Diebstahl von Pkw-Felgen
Am Wochenende entwendeten unbekannte Täter von einem in Teutschenthal, Beethovenstraße abgestellten Lkw eine Palette mit mehreren Felgen für Pkws. Dazu öffneten sie die Plane und bestiegen die Ladefläche. Entstandener Schaden ca. 5000 Euro.

Aufklärungsmeldung
In der Nacht vom 10.07. zum 11.07.2010 beschädigten unbekannte Täter in Merseburg, Neumarkt eine Gedenkstele für die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Sinti und Roma. Die Stele wurde zum Teil aus dem Betonfundament herausgebrochen. Durch intensive Ermittlungen des Bereichs Staatsschutz und Zeugen konnte eine Person bekannt gemacht werden, die sich zum Tatzeitpunkt an der Stele aufhielt und von der Polizei beschuldigt wird, die Tat begangen zu haben. Die näheren Umstände werden weiter ermittelt.
Der Leiter des Polizeireviers Saalekreis, Herr Golinski stellt dazu fest, dass die Aufklärung dieser Straftat einen hohen Stellenwert hat. „Ich bin sehr froh, dass sich ein Zeuge gemeldet hat und deshalb eine tatverdächtige Person zügig ermittelt werden konnte.“

Verkehrsunfall
Am 25.07.2010 gegen 13.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Peugeot-Fahrer befuhr den Fritz-Hoffmann-Weg und wollte links in den Knapendorfer Weg abbiegen. Dabei beachtete er nicht den ihm entgegenkommenden 21-jährigen Krad-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer wurde dabei leicht verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.