Polizeibericht Saalekreis vom 27.05.2010

von 27. Mai 2010

Verkehrsunfall
Am 26.05.2010 gegen 17.15 Uhr ereignete sich an der Kreuzung K2173 (Großkayna)/L178 (Merseburg/Braunsbedra) ein Verkehrsunfall. Ein 23jähriger LKw-Fahrer bemerkte an der Kreuzung, dass er nicht nach rechts abbiegen konnte (Baustelle). Aus diesem Grund wollte er seinen Lastzug wenden. Dabei beachtet er nicht die hinter ihm stehende 28jährige VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Am Pkw entstand Sachschaden.

Am 26.05.2010 gegen 15.50 Uhr ereignete sich in Leuna, Tor 1 ein Verkehrsunfall.
Ein 49jähriger BMW-Fahrer verließ mit seinem PKW das Haupttor und wollte nach links auf die Strasse in Richtung Industrietor auffahren. Dabei beachtet er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 64jährigen Suzuki-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandenerschaden ca. 4000 Euro.

Am 26.05.2010 gegen 12.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall.
Ein 59jähriger Fahrradfahrer beabsichtigte an der Kreuzung B91/ Gerichtsrain am Fußgängerüberweg die B91 zu überqueren. Bei Grün fuhr er los. Der aus Richtung Halle kommende 38jährige Daimler-Chrysler-Fahrer befuhr aus ungeklärter Ursache die Kreuzung.
Auf Höhe des Übergangs kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt.

Fahren unter Alkohol
Am 26.05.2010 gegen 19.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Weißenfelserstraße einen 21jährigen Fahrradfahrer. Beim Gespräch wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Gemessener Wert 3,74 Promille
Bereits gegen 13.00 Uhr wurde in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße ein 42jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Auch hier stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 3,03 Promille. . Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen untersagt.

Diebstahl von Fahrrädern
Am 26. und 27.05.2010 wurden bei der Polizei mehrere Diebstähle von Fahrrädern angezeigt.
In Bad Dürrenberg, Hauptstraße wurde ein blaues 26 Herren-MTB der Marke "Atalo“ entwendet. Der Besitzer hatte es mit einem Seilschloss gesichert.
In Merseburg, Weinberg wurde ein 26er MTB Farbe blau der Marke Vortex Typ Hill 200. mit weißen Applikationen am Y-Rahmen entwendet. Auch dieses war mit einem Fahrradschloss an einem Metallzaun gesichert.
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurde in Landsberg, Bahnhofstraße ein Damenfahrrad City- Bike 100, Farbe weiß mit rosa Ornamenten am Rahmen gestohlen. Die unbekannten Täter durchtrennten das Schloss und fuhren davon.

Diebstahl aus Gaststätte
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte in Merseburg, Am Sportplatz ein. Sie hebelten ein Fenster auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und öffneten gewaltsam mehrere Behältnisse. Bisher bekannt ist, dass Bargeld in unbekannter Menge entwendet wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt.