Polizeibericht Saalekreis vom 27.05.2011

von 27. Juni 2011

Diebstahl Bargeld
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Merseburg, Haakestraße ein. Die Täter hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Innenräume. Bisher ist bekannt, dass eine größere Menge an Bargeld entwendet wurde.

Diebstahl elektronischer Geräte
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Wettin, Malzmache ein. Die Täter brachen eine Wohnungstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass ein Fernseher sowie elektronische Geräte entwendet wurden.

Diebstahl Kupferkabel
In der Nacht vom Freitag zum Samstag entwendeten unbekannte Täter vom Gelände der ICE-Baustelle nahe Kalzendorf mehrere Meter Kupferkabel. Die Täter durchtrennten mit unbekanntem Werkzeug ein Baustromkabel und transportierten es ab. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Diebstahl Garagentor
Wie der Besitzer am 26. Juni 2011 feststellte, entwendeten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen von einer Garage in Merseburg, Weißenfelser Straße beide Garagentore. Zuvor brachen sie ein Schloss auf und hängten anschließend die Flügel aus. Aus der Garage wurden diverse Gegenstände wie Autoreifen und Möbelstücke entwendet.

Fahren unter Alkohol
Am 26. Juni 2011 gegen 12.20 Uhr kontrollierten die Beamten in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße einen 32-jährigen Daimler-Benz-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 0,75 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Am gleichen Tag gegen 12.10 Uhr fuhr man auch in Schraplau, Querfurter Straße unter Alkohol. Ein 56-jähriger Honda-Fahrer wurde mit 0,96 Promille bei einer Kontrolle festgestellt. Die Weiterfahrt mit seinem Fahrzeug wurde ihm daraufhin untersagt.

Diebstahl aus Pkw
In den Nachmittagsstunden des 25. Juni 2011 entwendeten unbekannte Täter aus einem auf dem Parkplatz in Günthersdorf, Einkaufszentrum abgestellten Pkw VW eine Reisetasche und mehrere Fahrradtaschen. Zuvor wurde durch die Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Diebstahl Moped
In den Mittagsstunden des 25. Juni 20911 stellte der Besitzer einer Garage in Merseburg, Förderstraße einen Einbruch fest. Unbekannte Täter hatten in den letzten Tagen das Tor aufgebrochen und ein gesichertes rotes Moped Simson Schwalbe entwendet.

Verkehrsunfall
Am 25. Juni 2011 gegen 14.00 Uhr ereignete sich zwischen Mücheln und Micheln ein Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger VW-Fahrer befuhr die Apostelstraße aus Richtung Mücheln, in Richtung St. Micheln. Ausgangs einer Rechtskurve geriet er aus bisher ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnhälfte. Der entgegenkommende 28-jährige Honda-Fahrer bremste sein Fahrzeug stark ab, geriet durch das Blockieren der Räder auf die Mitte der Fahrbahn und stieß mit dem VW zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 7.000 Euro.

Am 25. Juni 2011 gegen 13.40 Uhr ereignete sich in Günthersdorf, Parkplatz Einkaufszentrum IKEA ein Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Zufahrtsstraße aus Richtung IKEA kommend in Richtung Kreisverkehr Höffner. Beim Wechsel in den linken Fahrstreifen beachtete er nicht den dort fahrenden 46-jährigen Mitsubishi-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurden zwei Insassen des Mitsubishis verletzt. Entstandener Schaden ca. 9.500 Euro.

Am 26. Juni 2011 gegen 22.20 Uhr ereignete sich auf der K 2155 ein Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Citroen-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Delitz am Berge kommend in Richtung Bad Lauchstädt. Plötzlich überquerte ein Reh die Fahrbahn. Das Reh wurde vom PKW erfasst. Am PKW entstand Sachschaden ca. 10.000 Euro.

Am 26. Juni 2011 gegen 22.45 Uhr ereignete sich auf der Verbindungsstraße Schladebach/Bad Dürrenberg ein Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Kradfahrer befuhr die Landstraße in Richtung Bad Dürrenberg. Ca. 400 Meter vor Einmündung Dahlienweg, überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und wurde durch das Krad erfasst. Durch den Aufprall kam der Fahrer zu Fall. Personen wurden nicht verletzt. Am Krad entstand geringer Schaden ca. 300 Euro.

Am 27. Juni 2011 gegen 10.15 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Seat-Fahrer befuhr die Erzberger Straße in Richtung Klobikauer Straße. In Höhe der Kreuzung Wilhelm-Liebknecht-Straße beachtete er nicht die von rechts kommende bevorrechtigte 34-jährige Audi-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Die Audi-Fahrerin wurde verletzt. Entstandener Schaden ca. 18.000 Euro.