Polizeibericht Saalekreis vom 27.07.2010

von 27. Juli 2010

Einbruch in Verkaufseinrichtung
In der Nacht vom Montag zum Dienstag versuchten unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Bad Dürrenberg, Bahnhofstraße einzubrechen. Sie zerschlugen eine Schaufensterscheibe mit einem Einkaufswagen. Dadurch wurde die Alarmanlage ausgelöst. Vermutlich verließen die Täter daraufhin den Ort. Angaben über mögliches Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fahren unter Alkohol
Am 26.07.2010 gegen 20.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Querfurt, Real-Parkplatz einen 42-jährigen VW-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 2,05 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

In Bad Dürrenberg, Leipziger Straße kontrollieren die Beamten gegen 14.45 Uhr einen 64-jährigen Toyota-Fahrer. Auch hier stellen sie Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 1,33 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfälle
Am 26.07.2010 gegen 22.00 Uhr ereignete sich auf der B 176 ein Verkehrsunfall. Eine 25-jähhrige Opel-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Weißenfels kommend in Richtung Leiha. Ca. 50 Meter vor dem Ortseingang Leiha lief eine Gruppe von vier Rehen von rechts kommend über die Fahrbahn. Trotz Abbremsens erfasste sie eines der Tiere mit dem Pkw. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 26.07.2010 gegen 22.30 Uhr ereignete sich in Braunsbedra ein Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Freyburger Straße in Richtung Gröst. Vor einem Grundstück musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 34-jährige Opel-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 5.000 Euro.

Am 26.07.2010 gegen 20.50 Uhr ereignete sich auf einer Kapstraße in der Nähe von Unterfarnstädt ein Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Moped-Fahrer befuhr die Kapstraße aus Richtung B180 in Richtung Unterfarnstädt. Auf Höhe der Biogasanlage überquerte ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn und wurde vom Moped erfasst. Durch den Zusammenstoß kam der Fahrer zu Fall und verletzte sich. Er wurde im Klinikum Querfurt behandelt. Sachschaden am Leichtkraftrad beträgt ca. 200 Euro.

Am 26.07.2010 gegen 15.45 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 55-jährige VW-Fahrerin befuhr die Leipzigerstraße aus Richtung Meuschau in Richtung Zentrum. An der Ecke Dorfstraße hält sie verkehrsbedingt an. Der nachfolgende 40-jährige Mazda-Fahrer ebenfalls. Die dahinter fahrende 46-jährige Mazda-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Der Mazda wurde auf den VW geschoben. Der Mazda-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 7.000 Euro.

Am 27.07.2010 gegen 09.30 Uhr ereignete sich in Teutschenthal ein Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Toyota-Fahrer befuhr die L164 in Richtung Zentrum. Auf Höhe der Tankstelle beabsichtigte er, nach links auf das Gelände einzubiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden 24-jährigen Motorrad-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Kradfahrer leicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 1.500 Euro.

Dachstuhlbrand in Höhnstedt
Am 27.07.2010 gegen 12.00 Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in Höhnstedt, Schochwitzer Straße. Nach sofortiger Alarmierung der Rettungskräfte wurden die 26 Kinder und 3 Betreuerinnen der unter anderem im Gebäude untergebrachten Kindergarteneinrichtung evakuiert und in einem nahe gelegenen Objekt der Agrargenossenschaft untergebracht. Alle sind gesund und unverletzt. In den anderen Räumen befanden sich keine Personen. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften (77 Kameraden mit 16 Fahrzeugen) begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Zurzeit werden die Glutnester abgelöscht. Die Löschmaßnahmen dauern noch bis ca. 16.30 Uhr an. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs wurden Sanierungsarbeiten am Dachstuhl durchgeführt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese den Brand auslösten. Vor Ort waren die Vertreter der Gemeinde Höhnstedt, des Ordnungsamtes, des Gewerbeaufsichtsamtes sowie ein Notfallseelsorger. Die Kollegen der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Eine Brandortbegehung wird am Mittwoch erfolgen. Über die Höhe des eingetretenen Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angabe gemacht werden.