Polizeibericht Saalekreis vom 27.072011

von 27. Juli 2011

Geschwindigkeitskontrolle
Am 26. Juli 2011 führten Polizeibeamte des Zentralen Einsatzdienstes der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in der Zeit von 6 Uhr bis 10:40 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der L 172 in Höhe der Ortslage Bündorf (außerhalb geschlossener Ortschaften) durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 70 km/h. Von 1.471 Fahrzeugen, die die Messstelle durchfuhren, waren 57 zu schnell. 46 Fahrzeugführer müssen jetzt mit der Zahlung eines Verwarngeldes rechnen, gegen weitere elf Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Den zweifelhaften „Tagessieg“ errang der Fahrzeugführer eines Pkw Chrysler mit einer Geschwindigkeit von 118 km/h. Hier dürfte neben dem Bußgeld auch ein Fahrverbot zu erwarten sein.

Diebstahl
Unbekannte Täter entwendeten innerhalb eines Jahres in Teutschenthal vom nicht gesicherten Gelände einer ehemaligen Mosterei ca. 30 Meter Dachbalken, 200 Quadratmeter Holzbeplankung sowie drei Speichersilos aus Metall, welche eine Höhe von vier bis fünf Metern sowie einen Durchmesser von 2,5 Meter hatten.

Vom 26. zum 27. Juli 2011 wurde in Landsberg OT Reußen drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer ehemaligen Bitumenmischanlage ein, welche zur Zeit zurückgebaut wird. Sie entwendeten ein transportables Notstromaggregat, es entstand ein Schaden von ca. 1.600 Euro.

Sachbeschädigung
Am 27. Juli 2011 gegen 0:30 Uhr stellten Polizeibeamte nach einem Bürgerhinweis in Merseburg im Bereich Geusaer Straße, Klobikauer Straße, Teichstraße mehrere beschädigte Verkehrszeichen und Straßennamenschilder fest. Nach kurzer Suche stellten die Beamten vier Personen fest, die bei Annäherung des Funkstreifenwagens zu Fuß flüchteten. Ein 23-jähriger Merseburger konnte gestellt werden, welcher alkoholisiert war.