Polizeibericht Saalekreis vom 27.12.2010

von 27. Dezember 2010

Brand einer Wohnung
Am 25.12.2010 gegen 20:00 Uhr kam es zu einem Brand in einer Wohnung in am Berge, Neue Häuser. Bei Eintreffen der Feuerwehr, welche durch Anwohner alarmiert wurde, war der Brand bereits gelöscht. Eine Bewohnerin der Wohnung wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Merseburg gebracht. Die Ursache wird ermittelt.

Brand von Müllcontainern
Am 26.12.2010 gegen 04.40 Uhr wurden die Beamten nach Bad Dürrenberg in die Lutherstraße gerufen. Hier stellten sie fest, dass unbekannte Täter zwölf Rollcontainer an einem Müllsammelplatz in Brand setzten. Durch das Feure wurde die Fassade des angrenzende Wohnhauses, eine Laterne sowie die Tür eines Stromhauses der Elektroversorgung in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Schaden wird derzeitig auf ca. 50.000 Euro beziffert.

Einbruch
In der Nacht vom Sonntag zum Montag drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Zöschen, Pflaumenweg ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass eine unbekannte Menge Bargeld entwendet wurde.

Fahren unter Alkohol
Am 26.12.2010 gegen 04.45 Uhr wurde durch die Beamten ein Pkw VW in Merseburg, Geusaer Straße festgestellt, welcher durch eine Schneewehe gehindert, seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Der Fahrer stand erheblich unter Alkohol. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Diebstahl von Lebensmitteln
In der Nacht vom 25.12. – 26.12.2010 entwendeten unbekannte Täter in Petersberg, Bergweg aus einer Baracke Lebensmittel, ein Radio und eine Digitalkamera. Sie hebelten dazu die Eingangstür auf und durchsuchten mehrere Räume.

Verkehrsunfall
Am 26.12.2010 gegen 13.00 Uhr ereignete sich auf der L163 ein Verkehrsunfall. Ein 63jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Holleben. In Delitz am Berge, Lauchstädter Straße musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 38jährige Citroen-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2500 Euro).

Am 26.12.2010 gegen 12.00 Uhr ereignete sich in Delitz am Berge ein Verkehrsunfall. Ein 52jähriger Peugeot-Fahrer befuhr die Kurt-Kittelmann-Straße und wollte nach links auf die Lauchstädter Straße auffahren. Dabei beachtete er nicht den Vorfahrtsberechtigten 46jährigen Subaru-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 4000 Euro).

Am 26.12.2010 gegen 12.00 Uhr ereignete sich auf der L183 ein Verkehrsunfall. Eine 22jährige Opel-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung B181. Auf gerader Strecke überholte sie den vor ihr fahrenden Pkw und verlor beim Wiedereinordnen die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw geriet ins Schleudern und überschlug sich auf dem Randstreifen. Der PKW kam anschließend im Straßengraben zum Stillstand. Die Feuerwehr musste die Verunfallte aus dem Fahrzeug bergen. Sie wurde im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden (ca. 6000 Euro).

Am 26.12.2010 gegen 21.00 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 42jähriger Ford-Fahrer befuhr den Roßplatz in Richtung Döcklitzer Tor. Kurz vor einer Rechtskurve rutschte er auf den verkehrsbedingt stehenden PKW Skoda. Durch den Aufprall wurde die 44jährige Beifahrerin des Skodas verletzt und im Krankenhaus Querfurt behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 5000 Euro).