Polizeibericht Saalekreis vom 28.01.2011

von 28. Januar 2011

Ladendiebstahl
Am 25.01.2011 gegen 17.00 Uhr wurde in Merseburg, Querfurter Straße durch Mitarbeiter des Centers ein 24-jähriger Merseburger dabei beobachtet, wie er ein Handy aus der Auslage nahm und ohne zu bezahlen die Verkaufseinrichtung verlassen wollte. Durch die Mitarbeiter wurde er daran gehindert und der Polizei übergeben. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde durch die Staatsanwaltschaft Halle ein besonderes beschleunigtes Verfahren eingeleitet. Der Beschuldigte wurde durch das AG Halle am gestrigen Tage zu drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.

Diebstahl aus Gartenlaube
Wie der Polizei gestern mitgeteilt wurde, drangen in den letzten Wochen unbekannte Täter in einen Laube in Merseburg, Platanenweg ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass Küchengeräte und leere Flaschen entwendet wurden.

Diebstahl von Computertechnik
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag stahlen unbekannte Täter aus einem in Obhausen, Am Bahnhof abgestellten Kleintransporter Daimler-Chrysler Computertechnik. Dazu wurde eine Seitenscheibe zerstört und das Fahrzeug durchsucht.

Diebstahl von Rädern
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag stahlen unbekannte Täter von einem in Bad Lauchstädt, Querfurter Straße abgestellten Pkw VW alle vier Räder. Dazu wurde das Fahrzeug mit unbekanntem Gegenstand angehoben und die Räder abmontiert. Zusätzlich wurde der Fahrzeuginnenraum durchsucht, wahrscheinlich aber daraus nichts entwendet.

Einbruch in Gerätehaus
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in ein Gerätehaus in Osmünde, Franz-Hentze-Straße ein. Bisher ist bekannt, dass ein Fenster aufgehebelt und zwei Kettensägen entwendet wurden. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 27.01.2011 gegen 19.00 Uhr ereignete sich auf der B 91 ein Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Chevrolet-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Etwa 100 Meter vor dem Abzweig Kollenbey überquerte ein Reh die Fahrbahn und wurde dabei vom PKW erfasst. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 28.01.2011 gegen 07.30 Uhr ereignete sich auf der L 184 ein Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Kötzschau. Kurz hinter dem Ortsausgang Wallendorf querte ein Reh die Fahrbahn und stieß mit dem Pkw zusammen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 27.01.2011 gegen 13.00 Uhr ereignete sich in Angersdorf ein Verkehrsunfall. Eine 46-jährige Ford-Fahrerin befuhr die L 163 in Richtung Holleben. An der Kreuzung zur Lauchstädter Straße wollte er nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 19-jährige Ford-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 4.500 Euro).