Polizeibericht Saalekreis vom 28.07.2011

von 28. Juli 2011

Brand
In Braunsbedra, Pfännerhöhe kam es heute Nacht gegen 22.45 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Schuppen, welcher sich in ca. zehn Meter Entfernung eines Wohnhauses befindet. Die Hausbewohner versuchten, den Brand selbständig mittels Gartenschlauch und Wassereimern zu löschen, konnten jedoch lediglich ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Der massiv gebaute, mit einem Holzdach versehene Schuppen brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Durch den Brand wurde das gesamte Inventar (Tisch, Stühle, Fernseher, Kommode), sowie das Dach bzw. die Eingangstür des Schuppens in Mitleidenschaft gezogen bzw. zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen und zwölf Kameraden im Einsatz. Angaben zur Schadenshöhe liegen bisher nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Einbrecher gestellt
Vergangene Nacht gegen 0.35 Uhr drang eine Person in einen Getränkemarkt in Braunsbedra Ortsteil Krumpa ein. Dies bemerkten Zeugen und alarmierten die Polizei. Als sie aus dem Fenster schauten, konnten sie den Täter beobachten, wie dieser durch die eingeschlagene Scheibe des Getränkeladens Bierflaschen entnahm. Die Zeugen liefen zum Getränkemarkt und konnten den flüchtigen Täter in einiger Entfernung im Gebüsch versteckt feststellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Neben dem Täter wurden die zuvor entwendeten Bierflaschen festgestellt, wobei eine Flasche bereits angetrunken war. Der Täter wurde durch die Polizei vorläufig festgenommen.

Einbruch in Kleintransporter
Heute Morgen gegen 8 Uhr wurde der Einbruch in einen Kleintransporter angezeigt, dieser war in Landsberg, Ortsteil Spickendorf, Geschwister-Scholl-Straße abgeparkt. Durch Aufbrechen der Tür gelangten die unbekannten Täter in das Fahrzeug und entwendeten die Rückbank.
Ebenfalls heute Morgen gegen 6:45 Uhr wurde der Einbruch in einen Pkw angezeigt, dieser war in Schkopau in der Schulstraße abgeparkt. Durch Einschlagen der Seitenscheibe gelangten die unbekannten Täter in das Fahrzeug und entwendeten ein Navigationsgerät aus dem Handschuhfach.

Diebstahl
In der vergangenen Nacht wurden in Querfurt, von einem in der Holzendorfer Straße abgeparkten Pkw, die vier Kompletträder entwendet. Hier hatten unbekannte Täter die Räder demontiert und den Pkw auf vier Holzklötzen stehend zurückgelassen.

Betrunkener Radfahrer
In Braunsbedra Ortsteil Krumpa; Neumarker Straße fiel einer Polizeistreife gestern gegen 21.30 Uhr ein Radfahrer mit sehr unsicherer Fahrweise auf. Der 42-Jährige war mit 2,24 Promille (Atemalkoholtest) unterwegs.
Auch in Bad Dürrenberg; Richard Wagner Straße wurde heute gegen 8.20 Uhr ein Radfahrer festgestellt, der durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 51-Jährigen ergab einen Wert von 1,61 Promille.

Verkehrsunfall
Am 28. Juli 2011 gegen 5.35 Uhr ereignete sich auf der Landstraße 172 ein Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Fahrer eines Pkw Seat befuhr die L 172 aus Richtung Merseburg und wollte nach links auf die A 38 in Richtung Göttingen abbiegen. Hinter ihm befand sich ein Pkw Mazda. Beim Abbiegen nach links auf die A 38 übersah er den entgegenkommenden, aus Richtung Bad Lauchstädt in Richtung Merseburg fahrenden, 54-jährigen Fahrer eines Pkw Opel und stieß mit diesem zusammen. Durch den Aufprall wurde der Seat so gedreht, dass dieser entgegengesetzt der Fahrtrichtung, in der Linksabbiegerspur gegen den Mazda stieß. Durch den Unfall wurden der Fahrer des Seat, seine 55-jährige Beifahrerin und der Fahrer des Opels leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 17.500 Euro.