Polizeibericht Saalekreis vom 29.08.2011

von 29. August 2011

Verkehrskontrollen im Bereich des Landkreises
In der Woche vom 22. bis 28. August 2011 führte das Polizeirevier Saalekreis im Rahmen bundesweiter Maßnahmen Verkehrskontrollen zu Geschwindigkeits- und Aggressionsdelikten im öffentlichen Straßenverkehr durch. Dazu waren 53 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz. Es wurden 841 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 826 Pkw, neun Kräder und sechs Lkw/KOM. Im Ergebnis wurden 156 Ordnungswidrigkeiten (davon 127 Geschwindigkeitsverstöße) festgestellt und geahndet. 19 Fahrzeugführer müssen aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Sieben Fahrzeugführer fuhren mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass auf sie ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot zukommt. Trauriger Spitzenreiter ist ein Kraftfahrer, der mit seinem Pkw durch die Ortschaft von Schkopau mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 89 km/h fuhr. Ihn erwartet ein Fahrverbot von einem Monat und 160 Euro Bußgeld. Zudem mussten 27 Mängelmeldungen gefertigt werden.

Verkehrskontrolle Moped-Fahrer
In den späten Abendstunden des 28. August 2011 kontrollierten die Beamten in Querfurt, Merseburger Straße einen 22-jährigen Moped-Fahrer. Das Fahrzeug fiel durch einen erhöhten Lärmpegel auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer am Luftfilter manipuliert hatte (ausgebaut) und dadurch lautere Geräusche erreicht wurden. Weiterhin fehlte das Fußpedal zur Hinterradbremse. Das reichte aber noch nicht. Bei näherer Kontrolle stellten die Beamten noch eine defekte Signaleinrichtung und eine defekte Beleuchtung fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Diebstahl Dieselkraftstoff
In der Nacht vom Sonntag zum Montag drangen unbekannte Täter auf ein Grundstück in Angersdorf, Salzstraße ein. Sie entwendeten aus den dort abgestellten drei Traktoren mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff. Über die Art und Weise des Vorgehens der Täter können noch keine Angaben gemacht werden.

Verkehrsunfall
Am 29. August 2011 gegen 6:45 Uhr ereignete sich in Rossbach ein Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Multicar-Fahrer befuhr die Leipziger Straße in Richtung Rossbacher Straße und beabsichtigte, in Richtung Sportplatz abzubiegen. Der nachfolgende 22-jährige Opel-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 29. August 2011 gegen 6:30 Uhr ereignete sich auf der L 181 ein Verkehrsunfall. Eine 52-jährige BMW-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Großkayna in Richtung Rossbach. Kurz vor der Ortslage Rossbach beabsichtigte sie, das vor ihr fahrende Fahrzeug zu überholen. Dabei beachtete sie nicht den bereits in der linken Spur fahrenden 24-jährigen Ford-Fahrer. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1.500 Euro.