Polizeibericht Saalekreis vom 29.10.2009

von 29. Oktober 2009

Fahren unter Alkohol
Am 29.10.2009 gegen 01.00 Uhr stellten die Beamten in Merseburg, Str. des Friedens einen 31jährigen Fahrzeugführer fest, welcher versuchte, seinen Fiat am Straßenrand zu parken. Auf Grund seiner unsicheren Fahrweise wurde er einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Die Messung ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eröffnet.

Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung
Vom Mittwoch zum Freitag ereigneten sich mehrere Unfälle mit Wild.
Am 28.10.2009 gegen 20.15 Uhr kam es in Langenbogen auf der L 174 zwischen Langenbogen und Teutschenthal zu einem Unfall. Ein 53jähriger Hondafahrer befuhr die Landstr. als ein Reh die Straße querte. Es kam zum Zusammenstoß. Schaden ca. 500 Euro.
Am 28.10.2009 gegen 23.05 Uhr kam auf der L50 in der Ortslage Morl zu einem Verkehrsunfall. Ein 19jähriger VW-Fahrer befuhr die L 50, als ein Reh ca. 100m vor der Ortschaft die Straße querte. Es kam zum.
200 Euro.
Am 28.10.2009 gegen 22.00 Uhr kam auf der L159 zwischen Salzmünde und Schwittersdorf zu einem Verkehrsunfall. Eine 42jährige VW-Fahrerin befuhr die L159 als ca. 300m hinter dem Ortsausgang Salzmünde ein Reh die Straße querte. Es kam zum Zusammenstoß. Eingetretener Schaden ca. 300 Euro.
Am 28.10.2009 gegen 04.00 Uhr kam auf der L173 zwischen Bad Lauchstädt und Teutschenthal zu einem Verkehrsunfall. Ein 54jähriger Audifahrer befuhr die Landstraße in Richtung Bad Lauchstädt als plötzlich und unerwartet, auf Höhe der Einmündung zur Verbindungsstraße Steuden, ein Reh von links auf die Fahrbahn lief. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung, konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Es kam zum Verkehrsunfall mit Sachschaden. Schadenshöhe ca. 500 Euro.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls / Laubeneinbrüche
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch kam es im Bereich Bennstedt und Teicha zu einer Vielzahl von Laubeneinbrüchen. In der Gartenanlage „Am Würdebach e.V.“ wurden 8 Gartenlauben und in der Gartenanlage „Rose e.V.“ wurden 3 Gartenlauben angegriffen.

Die unbekannten Täter brachen die Eingangstüren auf oder beschädigten die angebrachten Schlösser. Eine Reihe von Gartenlauben wurden durchwühlt.
In der Gartenanlage „Würdebach e.V.“ wurde versucht in die Vereinslaube "Grüne Gurke" einzudringen. Die Höhe des eingetretenen Schadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden, da nicht alle Gartenbesitzer angetroffen wurden.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am 28.10.2009 gegen 17.15 Uhr ereignete sich in Merseburg, B91 ein Verkehrsunfall. Eine 42jährige Toyota-Fahrerin befuhr die B 91 in Richtung Halle. Nach passieren der Kreuzung B 91 / Gerichtsrain muss die vor ihr fahrende 53jährige Hondafahrerin verkehrsbedingt anhalten. Die Toyota-Fahrerin bemerkt dies zu spät und fährt auf. Durch den Aufprall wird die Honda-Fahrerin leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wird bei der Toyota-Fahrerin Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,89 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.