Polizeibericht Saalekreis vom 30.07.2009

von 30. Juli 2009

Diebstahl
In der Gemeinde Götschetal Ortsteil Wallwitz stahlen unbekannte Täter in der vergangenen Nacht einen Hydraulikhammer von einem Firmengelände. Konkrete Angaben zur Schadenshöhe liegen bisher nicht vor.

Einbruch in Fahrzeuge:
Gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr wurde der Einbruch in einen PKW angezeigt, dieser war in Peißen auf dem Parkplatz am Halle-Center abgeparkt. Durch Aufbrechen der Tür gelangten die unbekannten Täter in das Fahrzeug und entwendeten ein Navigationsgerät.

Im gleichen Zeitraum wurde ein weiterer PKW aufgebrochen, der ebenfalls am Halle- Center- Peißen abgeparkt war. Hier stahlen die Täter eine Handtasche und zwei Kühltaschen. Der Sachschaden beträgt ca. 500,-€.

Heute Morgen gegen 06:00 Uhr wurde der Einbruch in einen PKW angezeigt,
dieser war in Schkopau; Ortsteil Döllnitz abgeparkt.
Durch Einschlagen der Seitenscheibe gelangten die unbekannten Täter
in das Fahrzeug und entwendeten das Autoradio.

Immer wieder werden leichtsinniger Weise Gegenstände im Fahrzeug belassen, über Nacht oder nur mal schnell in den Einkaufsmarkt gehen….!
Um Einbrechern und Dieben keine Chance zu geben, sollte man keine Gegenstände –wie mobile Navigationsgeräte, Mobiltelefone oder Handtaschen
im Fahrzeug belassen. Auch im Kofferraum oder im Handschuhfach sind die Sachen nicht sicher.
Die Diebe kennen jedes Versteck!!!
Es ist auch ratsam die Halterung des Navigationssystems, welches sich oft an der Frontscheibe befindet, abzubauen.

Einruch in Mehrfamilienhaus
Der Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Bad Lauchstädt, Schillerstraße wurde heute gegen 07:30 Uhr angezeigt. Die unbekannten Täter entwendeten aus der Waschküche eine Waschmaschine, einen Wäschetrockner und Wäsche. Weiterhin wurden mehrere Kellerräume aufgebrochen.
Angaben zur Schadenshöhe liegen bisher noch nicht vor.

Verkehrsunfall mit Personenschaden 29.07.2009 16:10 Uhr
Die 58 jährige Fahrerin eines PKW BMW befuhr die L 176 von Schraplau in Richtung Querfurt. Am Abzweig Obhausen will sie nach links abbiegen und beachtet dabei nicht den entgegenkommenden PKW VW. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der 23 jährige VW Fahrer und die BMW Fahrerin schwer verletzt wurden.

Fahren unter Einwirkung von Alkohol
29.07.2009 20:25 Uhr
Während der Streifenfahrt wurde in Mücheln in der Merseburger Straße ein 40jähriger Radfahrer auf dem Radweg festgestellt. Dabei fiel der langsame und schlängelnde Fahrstil auf. Der Radfahrer wurde angehalten und kontrolliert. Ein danach durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,65 Promille.

29.07.2009 22:25 Uhr
In der Ortslage Bad Dürrenberg, Bahnhofstraße wurde ein Radfahrer festgestellt, welcher durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Weiterhin fuhr der Radfahrer ohne Licht. Daraufhin wurde er angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde bei dem 45Jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Der anschließende Alkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille Atemalkohol.