Polizeibericht Saalekreis vom 30.08.2010

von 30. August 2010

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfälle
Am 29.08.2010 gegen 21.15 Uhr ereignete sich auf der L172 ein Verkehrsunfall. Ein 51jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Ziegelroda. Plötzlich querte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung, konnte ein Zusammenstoß mit dem letzten Schwein nicht verhindert werden. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro.

Am 29.08.2010 gegen 20.35 Uhr ereignete sich auf der L219 ein Verkehrsunfall. Ein 55jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße von Lodersleben kommend in Richtung Querfurt. Oberhalb der alten Bahnschienen unterhalb des Galgenberges überquerte ein Stück Rehwild die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 29.08.2010 gegen 19.40 Uhr ereignete sich auf der L209 ein Verkehrsunfall. Eine 46jährige Fahrradfahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Gleina kommend in Richtung

Mücheln. An der Kreuzung L 209 / L 163 kam sie im Kurvenbereich mit ihrem Elektrofahrrad ins Rutschen und zu Fall. Dabei wurde sie leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachsschaden.

Am 29.08.2010 gegen 15.15 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 66jährige Renault-Fahrerin fährt in der Lassallestr. aus ihrem Grundstück und beachtet dabei nicht ausreichend den auf dieser fahrenden 22jährigen Honda-Fahrer. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Am 30.08.2010 gegen 06.30 Uhr ereignete sich in Nähe der Ortschaft Holleben ein Verkehrsunfall. Ein 18jähriger Citroen-Fahrer befuhr die Anschlussstelle Holleben der A143 und beabsichtigte auf die K2150 in Richtung Holleben aufzufahren. Dabei beachtete er nicht die auf der bevorrechtigten Straße fahrende 59jährige Audi-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurden der Citroen-Fahrer sowie sein 16jähriger Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehren Angersdorf, Holleben und Halle aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurden schwer verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Die Audi-Fahrerin wurde ebenfalls verletzt und im Krankenhaus Dölau behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Landstraße war bis 11.00 Uhr gesperrt.

Diebstahl Fahrrad
Am Wochenende entwendeten unbekannte Täter aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses ein Fahrrad. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Keller, entfernten die Sicherungskette des Fahrrads und transportierten das weiße Crossbike ab. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl aus Bauwagen
Unbekannte Täter drangen am Wochenende in einen Bauwagen in Mücheln, Apostelstraße ein. Sie versuchten die Eingangstür sowie ein Fenster aufzuhebeln, was misslang. An einem weiteren Fenster hatten sie Erfolg und durchsuchten den Wagen. Bisher bekannt ist, dass diverses Kleinwerkzeug entwendet wurde.

Diebstahl aus Pkw
Am 29.08.2010 gegen 15.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus einem in Langendbogen, Eislebener Straße abgestellten Pkw Honda eine Geldbörse mit Bargeld und Personalunterlagen. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und durchsuchten den Pkw.

TISPOL – Kontrollen vom 23.08. 2010 bis 29.08. 2010
In der Woche vom 23. August 2010 bis 29.August 2010 führte das Polizeirevier Saalekreis im Rahmen bundesweiter Verkehrskontrollen Maßnahmen zur Ahndung von Geschwindigkeits- und Aggressionsdelikten im öffentlichen Straßenverkehr durch.

Dazu waren 93 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz.

Bei diesen Kontrollen wurden 808 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 754 PKW, 21 Kräder und 33 LKW/KOM.

Im Ergebnis sind 77 Ordnungswidrigkeiten (davon 64 Geschwindigkeitsverstöße) festgestellt und geahndet worden. 6 Fahrzeugführer müssen aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Zudem musste 14 Mängelmeldung gefertigt werden.

Trauriger Spitzenreiter ist ein Kraftfahrer, der mit seinem PKW durch die Ortschaft von Gröbers mit gemessener Geschwindigkeit von 85 km/h fuhr. Ihn erwartet ein Fahrverbot von 1 Monat und 160€ Bußgeld.

Ein PKW- Fahrer wurde mit einem Atemalkoholwert von 2,30 Promille in der Ortslage Bad Dürrenberg festgestellt. Der Führerschein wurde sichergestellt.