Polizeibericht Saalekreis

von 27. September 2010

Sachbeschädigung an Straßenbahnhaltestelle
In den Abendstunden des Sonntags wurde durch unbekannte Täter eine Scheibe der Straßenbahnhaltestelle in Leuna, Merseburgerstraße beschädigt. Durch Zeugenaussagen und absuche des Nahbereichs durch Polizeibeamte konnten drei der Tat verdächtige Personen bekannt gemacht werden. Es handelt sich um drei Merseburger im Alter von 17 bis 21 Jahren. Die Polizei ermittelt.

Einbruch in Garagen
In den Morgenstunden des Sonntags stellten die Besitzer von 5 Garagen in Schkopau, Bahnhofstraße fest, dass in diese eingebrochen wurde. Bisher ist bekannt, dass aus einer ein Radio und aus einer weiteren ein Wagenheber entwendet wurde.

Fahren unter Alkohol und Drogen
Am Wochenende wurden durch die Beamten mehrere Kraftfahrer kontrolliert, die ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol bzw. Drogen führten. Am 26.09.2010 wurde in den Morgenstunden in Merseburg, Bahnhofstraße eine 26jährige Ford-Fahrerin einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei der Fahrzeugführerin Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Gemessener Wert 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

In den Abendstunden des Samstags wurde in Querfurt, An der Geistpromenade ein 18jähriger Mazda-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Er wurde durch Beleuchtungsmängel auffällig. Die Beamten stellten fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Drogen führte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Zum gleichen Zeitpunkt wurde in Mücheln, Ernst-Thälmann-Straße ein 56jähriger Renault-Fahrer kontrolliert. Gemessener Wert 1,4 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
In den Mittagsstunden des Samstags wurde in Merseburg, Fritz-Reuter-Straße ein 27jähriger Audi-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Auch er fiel durch Mängel an der Beleuchtungseinrichtung auf. Der Fahrzeugführer führte seinen Pkw unter Einwirkung von Drogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl aus Baucontainer
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in einen Baucontainer in Krumpa, Gewerbegebiet ehemaliges Addinol-Gelände ein. Sie hebelten das Schloss auf und durchsuchten das Innere. Entwendet wurden mehrere Werkzeugmaschinen, Baumaschinen sowie Dieselkraftstoff.

Diebstahl aus Lagerhalle
In der Nacht vom Sonntag zum Montag drangen unbekannte Täter in eine Lagerhalle in Landsberg, Zörbiger Straße ein. Sie hebelten das Eingangstor auf und gelangten so auf das Gelände. Dort entwendeten sie mehrere Kupferrohre, Kupferformteile und mehrere Mülltonnen. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 27.09.2010 gegen 07.10 Uhr ereignete sich auf der K2151 (Hohenweiden) ein Verkehrsunfall. Eine 27jährige Audi-Fahrerin befuhr die Straße des Friedens in Richtung Einmündung Saalestraße. Im Kreuzungsbereich beachtete sie nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 58jähriger VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall werden die Audi-Fahrerin und drei Insassen aus dem VW leicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 5500 Euro.

Am 25.09.2010 gegen 12.45 Uhr ereignete sich auf der L50 (Halle/Könnern) ein Verkehrsunfall. Ein 27jähriger Mazda-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Halle. An der Kreuzung Löbejün beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei beachtete er nicht ausreichend die entgegenkommende 23jährige Ford-Fahrerin. Diese versuchte auszuweichen und prallte gegen die Leitplanke und kam auf der Abbiegespur zum stehen. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Entstandener schaden ca. 5000 Euro.

Am 26.09.2010 gegen 18.00 Uhr ereignete sich auf der L172 (Bad Lauchstädt/ Großgräfendorf) ein Verkehrsunfall. Eine 20jährige Opel-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Bad Lauchstädt. In einer Linkskurve kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie kam unverletzt auf einen neben der Fahrbahn befindlichen Acker zum Stehen. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Am 27.09.2010 gegen 04.00 Uhr ereignete sich auf der B6 (Großkugel/Halle) ein Verkehrsunfall. Ein Peugeot-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Plötzlich querte ein Wildschwein die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.