Polizeibericht vom 03. 07. 2005

von 5. Juli 2005

Brand
Heute Morgen, gegen 04.15 Uhr, kam es aus bisher ungeklärter Ursache in Fienstedt (Saalkreis) zum Brand einer Scheune, welche als Schafstall genutzt wurde. Tiere befanden sich nicht in der Scheune. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.

Raub
Am Samstag, gegen 03.20 Uhr, wurden in der Uranusstraße zwei junge Männer (18, 19) von einer maskierten männlichen Person mit einer Pistole bedroht und aufgefordert ihre Hosentaschen zu leeren. Der Tatverdächtige nimmt 12 Euro Bargeld an sich und nötigt anschließend beide Geschädigten mit zu einer Filiale einer Bank in der Jupiterstraße zu gehen, um dort weiteres Bargeld abzuheben. Dies gelingt aber nicht und der Täter flüchtet in unbekannte Richtung.
Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige im Stadtgebiet gestellt und vorläufig festgenommen werden. Gegen den 19jährigen Hallenser wurde Haftbefehl verkündet und erlassen. Er wurde in eine JVA verbracht.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Am Samstag Morgen, zwischen 01.30 und 05.45 Uhr, drangen unbekannte Täter in der Chemiestraße gewaltsam in sechs LKW ein und entwendeten jeweils die Funkgeräte. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Bereits in der Nacht vom Freitag zum Samstag, drangen unbekannte Täter in der Döckritzer Straße in einen Container eines Reifendienstes ein und entwendeten 30 Sätze a 4 Reifen mit Felgen. Der bisherige Schaden beläuft sich auf ca. 22.000 Euro.

Gefährliche Körperverletzung
Am Samstag Abend, gegen 20.00 Uhr, kam es am Ernst-Barlach-Ring zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen. Sie schlugen mit Holzpfählen aufeinander ein, die sie zuvor von einer Grünanlage entwendet hatten. Die Beteiligten (16-18) standen erheblich unter Alkohol (1,90 bis 2,28 Promille), wobei der dritte im Bunde nicht mehr in der Lage war den Atemalkoholtest durchzuführen. Die Verletzungen (Kopfplatzwunde, Prellungen ) der Männer wurden ambulant behandelt.