Polizeibericht vom 09.11.2004

von 9. November 2004

Einbrecher ermittelt Am gestrigen Morgen drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Südstraße ein (s. 1. Pressemitteilung vom 08.11.04). Die Tatverdächtigen konnten gestern ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um 3 polizeibekannte Hallenser im Alter von 27, 32 und 22 Jahren. Auch Diebesgut (z. B. Zigaretten aus dem Automatenaufbruch in der Gaststätte) konnte sichergestellt werden. Die Ermitlungen dauern an. Laubeneinbrüche In der Gartenanlage „Zur Post“ am Bergschenkenweg bemerkte ein Gartenbesitzer gestern Morgen gegen 09.45 Uhr vier Laubeneinbrecher. Einer von ihnen bedrohte ihn mit einem Beil, dann flüchtete das Quartett. Die umgehend alarmierte Polizei konnte sie stellen. Sie waren in vier Lauben eingedrungen, hatten dort genächtigt und hauptsächlich alkoholische Getränke entwendet. In eine der Lauben kamen sie mit einem Schlüssel, den sie bei einem Handtaschendiebstahl mit entwendet hatten. Auch diese Vier im Alter von 14 bis 17 Jahren sind bereits polizeibekannt. Gegen sie wurde Anzeige wegen besonders schwerem Fall des Diebstahles erstattet. Am Montag gegen 11.00 Uhr stellten Gartenbesitzer der Anlage „Gute Hoffnung“ in Teutschenthal ebenfalls aufgebrochenen Gartenlauben (8) fest. Hier waren unbekannte Täter durch die Fenster eingedrungen. Die Lauben wurden durchwühlt, nach ersten Angaben wurde vermutlich nichts entwendet. Sachbeschädigung Gestern um 11.00 Uhr wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung an einem Einkaufskomplex am Zollrain informiert. Unbekannte Täter haben etwa 50-60 Fensterscheiben mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Eine Hauswand wurde zudem mit schwarzer Farbe besprüht. Ein Toter nach Verkehrsunfall Auf der L 164 kurz vor dem Ortseingang Etzdorf aus Richtung Teutschenthal (Saalkreis) kommend fuhr ein PKW-Fahrer gestern Abend gegen 20.55 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Seat in einer Linkskurve geradeaus gegen eine Grundstücksmauer. Der 26jährige aus Querfurt verstarb noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen dauern an. Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich heute Morgen kurz nach 07.00 Uhr auf der Europachaussee (Halle) hierbei kam eine Person ums Leben, zwei weitere wurde verletzt. Nähere Angaben liegen derzeit noch nicht vor.