Polizeibericht vom 13. 02. 2005

von 13. Februar 2005

Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung
Am Samstag Mittag, gegen 11.27 Uhr, nahmen Nachbarn aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Roemer-Straße Brandgeruch wahr. Zuerst eintreffende Polizeibeamte mußten die Wohnung öffnen und konnten den Brand löschen. In der Einraumwohnung hatte ein leerer Fernsehkarton gebrannt, wobei die Beamten damit ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnungseinrichtung verhinderten. Die Mieterin (71) hatte kurz vor Brandausbruch ihre Wohnung verlassen. Vermutlich verursachten entsorgte Zigarettenkippen den Brand.

Brand in der Geiststraße
Am Sonntag Morgen, kurz vor 05.30 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Geiststraße gemeldet. Die eintreffenden Polizeibeamten sahen aus einem Fenster in der 1.Etage Rauchschwaden und begannen mit der Evakuierung der Hausbewohner. Die Tür der betroffenen Wohnung wurde durch Polizeibeamte geöffnet und Kräfte der Feuerwehr konnten die Mieterin bergen. Die Geschädigte (50) wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Raub
Am Sonntag Morgen, gegen 02.00 Uhr, wurde ein 20 Jähriger auf dem Alten Markt (Höhe Eselsbrunnen) von ca. fünf Personen festgehalten und ins Gesicht geschlagen. Anschließend entriß man ihm die Jacke sowie den mitgeführten Rucksack. Die Personen flüchteten in unbekannte Richtung. Der Geschädigte erlitt Prellungen und mußte vor Ort ambulant behandelt werden.

Versuchter Diebstahl von Pkw in Halle-Neustadt
Im Zeitraum, vom Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 17.00 Uhr, brachen unbekannte Täter im Bereich Hettstedter Straße, Paul-Thiersch-Straße, Rennbahnring/An der Feuerwache, Andalusierstraße, Wolfgang-Borchert-Straße in 14 Pkw der Marke Ford ein. Die Beifahrertüren wurden aufgebrochen und die Lenker – und Zündschloßverkleidungen entfernt. Anschließend wurden die Fahrzeuge kurzgeschlossen. Auf Grund der eingebauten Wegfahrsperren konnte jedoch kein Pkw entwendet werden. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.