Polizeibericht vom 14. 02. 2005

von 14. Februar 2005

Kellereinbrüche
Heute Morgen gegen 08.30 Uhr wurde der Einbruch in 7 Keller eines Wohnhauses in der Gernroder Straße gemeldet. Die unbekannten Täter durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick wurde unter anderem Werkzeug entwendet. Eine genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor.

Räuberische Erpressung und Körperverletzung
Am Samstag Abend gegen 21.30 forderten Jugendliche in einer S-Bahn Richtung Silberhöhe von zwei 15 und 18 Jahre alten Hallenser Bargeld und Handy. Nachdem sie das Gewünschte erhalten hatten, schlugen die beiden Täter die Geschädigten und verlangten auch die Herausgabe der Armbanduhren. Mit dem Geld und den Uhren, aber ohne die Handys, stiegen die Täter an der Haltestelle Silberhöhe aus. Wenig später traten sie in einer S-Bahn nach Halle-Neustadt wieder in Erscheinung. Sie forderten von einem Fahrgast Handy und Geld, schlugen und traten den 44jährigen. Dieser musste anschließend zur weiteren Behandlung (stationär) in ein Krankenhaus gebracht werden. Ohne Beute flüchtete das Duo an der Zscherbener Straße aus der Bahn in Richtung Südpark. Die inzwischen alarmierte Polizei stellte sie gegen 22.00 Uhr. Ein Teil der Beute hatte einer der Beiden noch bei sich. Beide Tatverdächtigen standen unter Alkohol (2,40 und 3,08 Promille). Gegen den 20jährigen aus Holzweißig und den 32jährigen aus Halle wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.

Einbruch
In den Rohbau eines Gebäudes in Oppin drangen unbekannte Täter ein. Die Tatzeit liegt zwischen dem 11.02.05, 14.00 Uhr und dem 14.02.05, 07.00 Uhr. Es wurden Werkzeuge, eine Heizungstherme, Pumpen und drei Heizungskreisläufe entwendet.

Verkehrsunfallzahlen 13.02.2005
Halle: 5 Unfälle mit 6 verletzten Personen
Saalkreis: 2 Unfälle ohne verletzte Personen

Heute (Stand 10.15 Uhr) wurden in Halle 7 und im Saalkreis 3 Unfälle ohne Verletzte registriert.