Polizeibericht vom 18. 05. 2005

von 18. Mai 2005

Einbrüche
In einen Einkaufsmarkt in der Merseburger Straße drangen unbekannte Täter heute Nacht gegen 01.40 Uhr ein. Sie hatten eine Scheibe eingeworfen und gelangten so in das Geschäft. Entwendet wurden 3 Notebooks sowie ein Autoradio mit Navigationssystem.

Gegen 05.00 Uhr heute Morgen wurde der Einbruch in eine Bäckerei in der Großen Ulrichstraße gemeldet. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter Backwaren. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Der Einbruch in eine Laube in der Gartenanlage "Reidetal" in Halle wurde gestern gegen 16.30 Uhr festgestellt. Gestohlen wurden Rasenmäher, Fernseher, Bohrmaschine, Kaffemaschine und Entsafter.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
In der Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße haben unbekannte Täter vergangene Nacht 2 PKW, die am rechten Straßenrand geparkt waren, mitten auf der Straße abgestellt. Es handelte sich um einen Renault Twingo und einen Suzuki Swift. An letzterem wurden die Scheibenwischergestänge verbogen. Ein Durchfahren der Straße war so für andere Fahrzeugführer nicht möglich.
Eine Polizeistreife stellte dies gegen 02.25 Uhr fest. Gegen 04.00 Uhr bot sich den Beamten in der Franz-Andres-Straße das gleiche Bild. Hier war ebenfalls ein Suzuki Swift mitten auf der Straße platziert worden.

Ladendiebe erwischt
Mehrere Langfinger wurden gestern in diversen Geschäften in Halle erwischt. Kurz vor Ladenschluß stahl eine 23jährige Hallenserin in einem Einkaufsmarkt in der Torstraße 3 Flaschen Hochprozentigen. Als sie ertappt wurde, riss sie ein Regal um und mehrere Flaschen gingen zu Bruch.

In einem Kaufhaus am Markt steckte ein 53jähriger gegen 16.30 Uhr Lebensmittel für ca. 18,– Euro ein. Im gleichen Kaufhaus war am Vormittag auch eine 38jährige Hallenserin erwischt worden. Sie hatte in eine Reisetasche (ebenfalls unbezahlt) diverse Waren, so z.B. Bekleidung, eingepackt.

Ein 27jähriger hatte in einem Einkaufscenter am Südstadtring um 14.20 Uhr eine Schachtel Zigaretten entwendet. Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen ihn bereits ein Haftbefehl vorlag. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Verkehrsunfallzahlen vom 17.05.05
Halle: 27 Unfälle mit einer verletzten Person
Saalkreis: 8 Unfälle mit vier verletzten Personen