Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 10. Juli 2016

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung

Unbekannte zerstachen in der Nacht zum Samstag an einem in der Saalewerder Straße in Halle abgestellten PKW Ford alle vier Reifen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 51-jährige Fahrer eines PKW Volvo wurde am Samstagmorgen, gegen 02:20 Uhr, in der großen Brunnenstraße in Halle durch die Polizei kontrolliert. Zuvor hatte der Mann das Rotlicht einer Ampelanlage missachtet, auch reagierte der Fahrer erst nicht auf die Anhalte-Signale der Beamten. In der großen Brunnenstraße konnte das Fahrzeug schlussendlich gestoppt werden, die Beamten nahmen starken Alkoholgeruch war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,45 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und Strafanzeige erstattet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Ein 52-jähriger Radfahrer wurde am Samstagmorgen, gegen 02:00 Uhr, im Gimritzer Damm in Halle einer Polizeikontrolle unterzogen. Der 52-jährige flüchtete mit seinem Rad vor der Polizei, konnte jedoch wenig später aufgegriffen werden. Einen Atemalkoholtest verweigerte der Mann, eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige erstattet. Zuvor war der Mann den Beamten durch Fahren in Schlangenlinien an einer Haltestelle aufgefallen.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 45-jährige Fahrer eines PKW Opel wurde am Samstagmorgen, gegen 01:15 Uhr, an der Feuerwache in Halle durch die Polizei kontrolliert. Bei dem Fahrer konnte Atemalkohol festgestellt werden, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von circa 1,5 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobenentnahme angeordnet und Strafanzeige erstattet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 45-jährige Fahrer eines PKW Mercedes wurde am Samstagmorgen, gegen 01:05 Uhr, in der Dieselstraße in Halle durch die Polizei kontrolliert. Bei dem Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,9 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Körperverletzung

Am Samstagmorgen kam es, gegen 01.05 Uhr, auf der Peißnitzstraße in Halle zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 17-Jährigen. In deren Folge der Geschädigte mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde und dadurch eine Nasenbeinfraktur erlitt. Der Beschuldigte entfernte sich vor Eintreffen der Polizei, konnte jedoch im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungen bekannt gemacht werden. Gegen den 17-jährigen Beschuldigten wird nunmehr wegen Körperverletzung ermittelt.

Sachbeschädigung

Am Samstagmorgen, gegen 00:15 Uhr, beschädigten Unbekannte in der Elsa-Brandström-Straße in Halle einen abgeparkten PKW Suzuki in der Form, dass mit Steinen sämtliche Scheiben des Fahrzeuges zerstört wurden. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Ein 31-jähriger Autofahrer sollte am Samstagabend, gegen 18.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Südstadtring in Halle durch die Polizei kontrolliert werden, nachdem er den Beamten durch Fahren ohne Sicherheitsgurt aufgefallen war. Der 31-Jährige zeigte sich mit den polizeichen Maßnahmen nicht einverstanden und beleidigte diese mit Worten und schlug in Richtung der Beamten. Diese konnten den Schlägen ausweichen, den Mann, welcher erhebliche Gegenwehr leistete, mit Handfesseln fixieren und nunmehr Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erstatten. Betrunken war der Mann nicht.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Ein 50-jähriger Radfahrer wurde am Samstagabend, gegen 19:45 Uhr, auf dem Marktplatz in Halle einer Polizeikontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 4,0 Promille (kein Schreibfehler!!!). Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige erstattet. Zuvor war der Mann den Beamten durch Fahren in Schlangenlinien aufgefallen.

Haftbefehl

Die Polizei wurde am Samstagabend in die Kapellengasse in Halle gerufen, nachdem Anwohner mitgeteilt hatten, dass ein Mann versuchen würde, dass Schloss eines Fahrrades mit einem Gegenstand aufzubrechen. Als die Beamten eintrafen, stellten sie einen 33-Jährigen fest, der tatsächlich versuchte, das Fahrradschloss mit einem Schraubendreher zu öffnen. Er gab an, den Schlüssel dafür verlegt zu haben, einen Eigentumsnachweis konnte der Mann für das Rad jedoch nicht erbringen. Bei der Überprüfung der Personalien wurde dann bekannt, dass für den Mann ein Haftbefehl besteht – er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Trunkenheit im Straßenverkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der 23-jährige Fahrer eines PKW Ford wurde am Sonntagmorgen, gegen 04:05 Uhr, in der Fontanestraße in Halle durch die Polizei kontrolliert. Bei dem Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,6 Promille. Zudem wurde festgestellt, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Ein 39-jähriger Radfahrer wurde am Sonntagmorgen, gegen 05:15 Uhr, in der Großen Wallstraße in Halle einer Polizeikontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 2,75 Promille. Zuvor war der Mann den Beamten durch Fahren in Schlangenlinien aufgefallen, er musste auch während der polizeilichen Maßnahmen gestützt werden, da er massive Gleichgewichtsprobleme hatte. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige erstattet.

Raub

Eine 23-Jährige wurde am Sonntagmorgen, gegen 06:00 Uhr, auf Höhe der Haltstelle im Steinweg (Rannischer Platz) in Halle Opfer eines Raubes. Eine unbekannte männliche Person, welche sich von hinten genähert hatte, stieß sie beiseite und riss ihr dabei das Smartphone aus der Hand. Der Mann flüchtete in unbekannte Richtung. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

circa 20-25 Jahre, 170-175cm groß, schlank, weiße Hautfarbe, kurze Haare, grünes T-Shirt mit weißen Streifen, khaki/weiß/schwarzfarbene Dreiviertelhose

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr / Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Am Sonntagmorgen, gegen 02.35 Uhr, sollte ein Motorradfahrer in der Hettstedter Straße in Halle einer Kontrolle unterzogen werden, nachdem den Beamten aufgefallen war, dass das Motorrad keine Kennzeichen aufwies und der Mann auf dem Motorrad einen Teppich (2-3m lang!) transportierte. Der Fahrer flüchtete kurzzeitig und versuchte dann in der Hettstedter Straße / Ecke Am Kinderdorf das Polizeifahrzeug auszubremsen und dies zur Flucht zu nutzen. Dabei verlor der Fahrer jedoch die Balance, kollidierte mit dem Streifenwagen und stürzte dann auf die Straße. Die Person flüchtete zu Fuß weiter, eine Nachsuche durch die Polizei (auch unter Nutzung eines Fährtenhundes) verlief ergebnislos. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass das Motorrad wenige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Nunmehr wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Samstagmittag kam es gegen 14:00 Uhr in der Bahnhofstraße in Landsberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW Ford und einem Motorrad der Marke MZ. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem der 49-jährige Motorradfahrer stürzte und sich leicht im Gesichts- und Armbereich verletzte. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Unfallursache aufgenommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der 32-jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Samstagmittag, gegen 12:30 Uhr, in Petersberg / Ortsteil Drehlitz, in der Clara-Zetkin-Straße durch die Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde erstattet.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Am Samstagvormittag, gegen 09.30 Uhr, ereignete sich auf der L50/Magdeburger Chaussee in Sennewitz ein schwerer Verkehrsunfall. Im Bereich einer Kreuzung kam es zum Zusammenstoß zwischen einem PKW Opel und einem PKW Mercedes. Die Fahrerin eines PKW Opel übersah beim Einbiegen in Richtung Morl den bevorrechtigten Fahrer des Mercedes. Es kam zur Kollission beider Fahrzeuge, bei der die Fahrerin des Opels schwer verletzt wurde. Die Straße musste für circa 2 Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu Stauerscheinungen im Umfeld der Unfallstelle.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 52-jährige Fahrer eines Traktors wurde am Samstagmittag auf der L 50 bei Sennewitz durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Dabei wurde bei dem Fahrer Atemalkohol festgestellt, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der Traktorfahrer wurde einer Blutprobenentnahme unterzogen, der Führerschein wurde beschlagnahmt und Strafanzeige erstattet.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Ein 32-jähriger Radfahrer wurde am Samstagmorgen, gegen 04:30 Uhr, in der Erzbergerstraße in Merseburg durch Polizeibeamte angehalten und kontrolliert. Bei dem Radfahrer wurde eine Tasche festgestellt, in welcher die Beamten diverse Betäubungsmittel (Cannabis und Crystal) auffanden. Zudem konnten ein Schlagstock, Pfefferspray, Bargeld und zwei Handys aufgefunden werden. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung bei dem Mann brachte weitere, geringe Mengen von Betäubungsmitteln zum Vorschein. Nunmehr wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Aufgefallen war der Radfahrer den Beamten übrigens durch Telefonieren während des Fahrradfahrens.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der 25-jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Samstagabend in der Ostrauer Straße in Drehlitz durch die Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass dem Mann die Fahrerlaubnis rechtskräftig durch ein Gericht entzogen worden ist. Mithin wurde Strafanzeige erstattet und dem Mann die Weiterfahrt mit dem Auto untersagt.

Brand

Zum Brand einer Mülltonnenüberdachung kam es am Sonntagmorgen, gegen 01.45 Uhr, im Nemsdorfer Weg in Querfurt. Unbekannte hatten Papier an den Balken der Überdachung entzündet. Durch einen Zeugen wurde der aufsteigende Rauch bemerkt und die Feuerwehr informiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, es entstand geringer Sachschaden in Höhe von circa 50€.

Versuchte gefährliche Körperverletzung / Trunkenheit im Straßenverkehr

Ein verbaler Streit unter zwei Bekannten eskalierte am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, in der Geusaer Straße in Merseburg. Eine 34-Jährige und ein 39-Jähriger gerieten nach gemeinsamem Alkoholkonsum derart in Streit, dass die Frau auf den Mann mit einem Brotmesser losging und versuchte ihn zu verletzen. Der Mann konnte die Frau entwaffnen und das Messer wegwerfen. Die 39-Jährige begab sich daraufhin nach Hause, kam jedoch zur Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei wieder zum Ereignisort mit einem Fahrrad gefahren. Die Beamten führten einen Atemalkoholtest bei der Frau durch, dieser ergab einen Wert von circa 1,75 Promille. Nunmehr erwartet die Frau mehrere Anzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung [&] Trunkenheit im Straßenverkehr.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Besonders schweren Fall des Diebstahls

Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Samstag einen auf dem Gelände eines Autohauses in der Heinrich-Hertz-Straße in Weißenfels abgestellten Transporter der Marke Mercedes. Das Fahrzeug hat einen Wert von circa 40.000 €. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz/Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Ein 23-jähriger Fahrer eines PKW Opel wurde am Samstagmorgen, gegen 8:30 Uhr, auf einem Tankstellengelände in der Weißenfelser Straße in Naumburg durch die Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht und der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen steht. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde bei dem 23-jährigen angeordnet und Strafanzeige erstattet.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte entwendeten aus einem in Südring/Am Krug in Weißenfels abgeparkten Pkw Hyundai durch Anbohren des Tanks Kraftstoff in Höhe von circa 40 l.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Zwei Einbrecher konnten am Samstagabend in einer leerstehenden Schule in der Thomas-Müntzer-Straße in Weißenfels auf frischer Tat gestellt werden. Ein 31-jähriger Mann und eine 27-jährige Frau konnten in der Schule festgestellt werden, welche diverse Gerätschaften und Elektronik zum Abtransport bereitgestellt hatten.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Am Samstagmorgen kam es gegen 8:00 Uhr auf der Bundesstraße 242 in Richtung Thondorf in einem Kreuzungsbereich (L226/K2321) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Audi und einem PKW Citroen. Der Fahrer des Audis übersah beim Einbiegen in den Kreuzungsbereich den bevorrechtigten Citroen, es kam zur Kollision. Der Fahrer des PKW Citroën wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, der Fahrer des Pkw Audi wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeugführer wurden zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 21-jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Sonntagmorgen, gegen 02.15 Uhr, auf der Wickeröder Straße in Bennungen durch die Polizei kontrolliert. Dabei wurde bei dem Fahrer Atemalkohol festgestellt, ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,4 Promille. Der Fahrer wurde einer Blutprobenentnahme unterzogen, der Führerschein wurde sichergestellt und Strafanzeige erstattet. Zuvor hatte der 21-Jährige an einem beschrankten Bahnübergang gewartet, war dabei eingeschlafen und wurde durch andere Verkehrsteilnehmer aufgeweckt. Dabei wurde Atemalkohol festgestellt und die Polizei gerufen.