Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 3. Juli 2016

Polizeirevier Halle (Saale)

Sicherstellung von Kinderwagen

Am Rosengarten – Die Polizei bekam am Samstagvormittag einen Hinweis, dass eine Vielzahl vermutlich gestohlener Kinderwagen im Flur eines Mehrfamilienhauses stehen, was die Beamten dort auch so vorfanden. In dem Haus wurde dann aus einer Wohnung deren Briefkasten überfüllt war, Verwesungsgeruch wahrgenommen. Nach Öffnung der Wohnung bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen nicht. Der Mieter befand sich nicht in der Wohnung, jedoch ein Mischlingshund ohne Versorgung. Er kam in ein Tierheim. Den üblen Geruch verbreitete ein Müllbeutel in dem sich auch verdorbene Fleischreste befanden.

Zahlreiche Kinderwagen wurden sichergestellt, da es sich wahrscheinlich um Diebesgut handelt. Geprüft wird nun, ob der 36-jährige Mieter, dessen Wohnung geöffnet wurde, damit etwas zu tun hat. Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wird er sich verantworten müssen.

Beleidigung und Widerstand

Am 02.07.2016 um 00:45 Uhr wurden Polizeibeamte in die Anhalter Straße gerufen, weil ein 15-Jähriger ausrastete. Die Beamten trafen den Jugendlichen auf dem Boden liegend und schreiend nahe der Haltestelle an. Sogleich wurden die Beamten mit zahllosen Schimpfworten von ihm beleidigt und sogar angespuckt. Man musste ihm schließlich Handfesseln anlegen, wobei er um sich trat, um ihn an seine Mutter übergeben zu können.

Bereits am Freitag beleidigte ein 17-Jähriger verbal Polizeibeamte im Bereich der Bühne auf der Peißnitz. Die Feststellung seiner Personalien versuchte er dann durch Schläge zu verhindern, die die Beamten aber abwehren konnten.

Brände

Trotha – Im Gemeinschaftskeller eines Hauses in der Uranusstraße qualmte am Samstag gegen 21:41 Uhr eine brennende Matratze. Die Feuerwehr löschte. Es entstanden Schäden an der Elektrik des betroffenen Kellerraumes.

Lettin – Eine Gartenlaube in einer ehemaligen Gartenanlage in der Uferstraße brannte am 02.07.2016 um 21:44 Uhr. Eine zweite Laube wurde teilweise durch den Brand zerstört. Die Feuerwehr löschte.

Polizeirevier Saalekreis

Überfall

Mücheln (Geiseltal) – Eine Spielothek im Arthur-Scheibner-Ring ist am 02.07.2016 um 22:46 Uhr überfallen worden. Die Mitarbeiterin staubsaugte gerade und lüftete bei geöffneter Tür, als plötzlich ein Maskierter mit einem Messer vor ihr stand und Geld forderte. Auf diese Weies erbeutete der Täter einen vierstelligen Betrag. Die 30 Jährige musste sich sodann auf den Fußboden legen – der Räuber verschwand. Er soll ca. 175 cm groß sein und sprach akzentfrei Deutsch. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Böller

Obhausen – Bei einer Veranstaltung in der halleschen Straße hinter dem „Kulturhaus“ sind am 02.07.2016 um 23:56 Uhr vier Personen leicht verletzt wurden als unter einem Partytisch ein Böller detonierte, den ein 53-Jähriger gezündet hat. Durch Polizeibeamte wurde Pyrotechnik ohne Prüfzeichen sichergestellt, die ein 76-Jährigen bei sich hatte. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

Verkehrsunfall

Querfurt, B250 – Am 02.07.2016 um 07:40 Uhr stieß ein VW (Fahrer 19), der auf der Bundesstraße Richtung Nebra fuhr mit einem Ford Ka zusammen, dessen Fahrzeugführerin (19) am Abweig Kleineichstädt als Linksabbieger von einer Kreisstraße auf die Bundesstraße auffuhr. Die Frau kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Ein Atemalkoholmessgerät zeigte bei ihr 0,4 Promille an, woraufhin eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa. 10.000 Euro.

Verkehrsunfall

Brachwitz – Am Samstag gegen 15:10 Uhr landete ein Dacia in der Brachwitzer Straße im Straßengraben. Der Fahrzeugführer gab an, einem Reh ausgewichen zu sein. Ein Alkoholtest ergab bei dem 56-Jährigen 1,55 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der PKW wurde von einem Abschleppdienst geborgen.