Polizeimeldungen aus dem Burgenlandkreis

von 14. Mai 2017

Alkohol am Steuer

Hohenmölsen – Polizeibeamte kontrollierten am 13.05.2017 gegen 21:00 Uhr den Fahrzeugführer eines PKW Opel nachdem dieser im Bereich der Bundesstraße 91 statt der erlaubten 70 km/h mit 101 km/h gemessen worden war. Beim Fahrer (65) war ein Alkoholtest positiv. Es wurde eine beweissichere Atemalkoholanalyse im Polizeirevier Burgenlandkreis durchgeführt, die 0,8 Promille ergab.

Verkehrsunfälle

Lützen, Ernst-Thälmann-Straße, 12.05.2017 – 16:37 Uhr

Der Fahrer eines BMW, der die Gustav-Adolf-Straße in Richtung Weißenfels befuhr, kam in der Linkskurve zur E.-Thälmann-Str. nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrszeichen, eine Laterne und auch noch gegen einen geparkten PKW BMW. Der Fahrzeugführer führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab bei ihm 0,68 Promille Atemalkohol. Der Führerschein des 22-jährigen Mannes wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6.400 Euro geschätzt.

Weißenfels, OT Großkorbetha, 12.05.2017 – 16:25 Uhr

Ein Lada, der die Kaynaer Straße (abknickende Vorfahrtstraße) in Richtung Dr.-Scheele-Straße verlassen wollte, stieß mit einem Opel zusammen der von der Dr.-Scheele-Straße in Richtung Kaynaer Straße fuhr. Der 21-jährige Opel-Fahrer erlitt eine Verletzung am Kopf, die vor Ort ambulant versorgt wurde. Der 19-jährige Fahrzeugführer des Lada kam leicht verletzt in eine Klinik. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Naumburg, Am kalten Hügel, 12.05.2017 – 21:35 Uhr

Die Fahrzeugführerin eines Skoda Fabia kam aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach einen Zaun und fuhr in ein Gartengrundstück. Die 55-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Skoda entstand Totalschaden – das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Sachbeschädigung an KFZ

Naumburg – An einen PKW Skoda, der auf dem Parkplatz in der Marienstraße stand, wurde zwischen Freitagabend und Samstagmittag die Frontscheibe eingeschlagen. Man benutzte dazu vermutlich eine Warnbake, wovon mehrere in der Nähe standen. Auch Motorhaube und Kotflügel des PKW bekamen Kratzer ab.

Weißenfels – An einem Audi und einem VW sind am Samstagabend im Kornwestheimer Ring Reifen zerstochen und Lackkratzer verursacht worden.

Einbruch

Zeitz – Wie am Freitag bemerkt wurde, ist in eine Laube in der Gartenanlage in der Sebald-Waldstein-Straße eingebrochen worden. Man stahl alkoholische Getränke, Kaffee und eine Kühlbox.