Polizeimeldungen aus dem Kreis Mansfeld-Südharz

von 28. September 2017

Benndorf / Einbruch in Verkaufseinrichtung

Gegen 03:00 Uhr bemerkten Zeugen die offen stehende Tür des Liefereingangs einer Verkaufseinrichtung in der Steigerstraße. Eine Überprüfung ergab, dass unbekannte Täter in das Geschäft eingedrungen waren und aus dem Verkaufsraum alle Zigaretten, Süßigkeiten und Kaffee entwendet haben. Der Schaden wird auf ca. 5.000,00 Euro geschätzt.

Sangerhausen / Fahrraddiebstahl

Ein in der Hüttenstraße am Zaun angeschlossenes Fahrrad wurde von unbekannten Tätern entwendet. Die Täter durchtrennten zuvor das Fahrradschloss und ließen es am Tatort zurück. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein 26“ Herrenrad in schwarz/ weiß. Der Schaden wird mit 220,00 Euro angegeben.

Rothenschirmbach / Grabsteine umgeworfen

Auf dem Friedhof in Rothenschirmbach warfen unbekannte Täter drei Grabsteine um. Zu den Tätern konnten bisher keine Hinweise erlangt werden. Die Schadenshöhe ist ebenfalls noch unbekannt.

Rothenschirmbach / Einbruch in Gartenanlage

In die Kleingartenanlage “Einheit” in der Hornburger Straße haben sich ebenfalls unbekannte Täter verlaufen. Sieben Gartengrundstücke wurden durch die Täter aufgesucht. angegriffen. Die in den Gärten befindlichen Lauben, Schuppen, Gewächshäuser, Regenfässer, Obstbäume und Zäune wurden durch die Unbekannten beschädigt. Aus einer Laube wurde ein Radio entwendet. Ein Gesamtschaden muss noch ermittelt werden.

Verkehrskontrolle

Im gesamten Landkreis führten am heutigen Tage Polizeibeamte des Polizeireviers Mansfeld-Südharz mit Unterstützung der Beamten der Landesbereitschaftspolizei und des Zentralen Einsatzdienstes der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden dabei 1607 Fahrzeuge überprüft. 102 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs und müssen mit Verwarn- oder Bußgeldern rechnen. Auf der B 86 wurde der Fahrer eines PKW Mercedes mit 140 km/h gemessen. Erlaubt waren an dieser Stelle 80 km/h. Ihn erwarten jetzt 240,00 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Neun Fahrzeugführer trugen während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt, zwei benutzten ihr Telefon, drei weitere hielten den nötigen Sicherheitsabstand nicht ein. Gegen alle Betroffene wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Verkehrslage

Questenberg / Kreisstraße 2385 / 27.09.2017 21:05 Uhr

Auf der Straße in Richtung Wickerode stieß der Fahrer eines PKW Audi mit einem Reh zusammen, welches die Straße querte. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und musste am Unfallort von seinen Leiden erlöst werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 500,00 Euro.

Insgesamt ereigneten sich in den letzten 24 Stunden im Landkreis Mansfeld-Südharz 9 Verkehrsunfälle mit Wild. In Fünf Fällen stießen beteiligten Fahrzeuge mit Wildschweinen und in vier Fällen mit Rehwild zusammen. Dabei blieb es für die Verkehrsteilnehmer immer bei Sachschaden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei die Fahrzeugführer auf eine umsichtige vorausschauende Fahrweise hin, insbesondere wenn Waldgebiete in der Dämmerung durchquert werden.

Mansfeld / Bundesstraße 86 / 28.09.2017 06:45 Uhr

Die 56-jährige Fahrerin eines PKWMazda fuhr beim Einfahren von der B 180 auf die B 86 auf einen vor ihr fahrenden PKW Ford auf und verursachte Sachschaden von ca. 4.500,00 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Sangerhausen / An der Probstmühle / 28.09.2017 08:22 Uhr

Beim Abbiegen aus der Carl-Flügel-Straße streifte ein PKW Mazda einen aus Richtung Bonifaziusplatz kommenden Kraftomnibus und stieß mit diesem zusammen. Ohne anzuhalten, fuhr der Fahrer des PKW Mazda von der Unfallstelle davon. Der 52-jährige Fahrzeugführer des flüchtenden PKW stellte sich jedoch wenig später im Revierkommissariat Sangerhausen. Die Ermittlungen laufen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.500,00 Euro. Personen wurden nicht verletzt.