Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 2. Mai 2020

Unter Alkohol am Steuer

Ein 62-jähriger Autofahrer fuhr am Freitagabend gegen 19.15 Uhr am Schloßplatz der Lutherstadt Eisleben entlang und wurde aufgrund der schlangenlinienförmigen Fahrweise kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Eine Blutprobenentnahme folgte in einer Klinik. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrzeugschlüssel vorsorglich auch. Weiterfahren darf der Mann aus Eisleben vorerst nicht.

In der Vatteröder Straße von Mansfeld ist Samstagfrüh gegen 08.45 Uhr ein 50-Jähriger aus Hettstedt mit seinem PKW kontrolliert worden. Fast 1,5 Promille hatte der Mann früh intus. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Weiterfahren darf er nicht mehr. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Hettstedter Klinik. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

20-Jähriger versucht sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen

Freitagabend gegen 20.00 Uhr fiel Polizisten ein PKW der Marke BMW in Röblingen am See auf. Das Fahrzeug sollte kontrolliert werden. Der Fahrer, ein 20-Jähriger aus dem Seegebiet Mansfelder Land, versuchte sich durch zügiges Wegfahren der Kontrolle zu entziehen. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später angehalten und kontrolliert werden. Bei dem Heranwachsenden wurde festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Nun muss der junge Autofahrer mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Fahren unter Drogeneinfluss

Eine 36-Jährige aus Teutschenthal wurde mit einem PKW in der Samstagnacht gegen 01.00 Uhr in der Lutherstadt Eisleben, Hallesche Straße, angehalten und kontrolliert. Auch sie stand unter der Beeinflussung von Drogen. Ihr wurde in einer Klinik eine Blutprobe entnommen. Nun muss die Dame aus dem Saalekreis mit einem Bußgeld rechnen.

In der Hüttenstraße von Wimmelburg wurde Freitagmittag gegen 12.45 Uhr ein 31-jähriger Autofahrer aus Helbra kontrolliert. Der Mann stand ebenfalls unter Drogenbeeinflussung. In einer Klinik von Eisleben erfolgte die Blutprobenentnahme. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Garagenbrand

Am Festplatz von Sangerhausen kam es Freitagnachmittag gg. 15.20 Uhr zu einem Garagenbrand. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet eine Restabfalltonne, eine Papiertonne und aufgestapeltes Holz in Brand. Das Garagendach wurde beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 €. Die Brandursachenermittlung erfolgt am 04. Mai 2020.