Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 10. März 2020

Allstedt / GPS-Gerät entwendet

Aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in einem Allstädter Ortsteil entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Montag ein GPS-Gerät und zwei separate Monitore und Computereinheiten für die Steuerung eines Traktors. Der Stehlschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Am Tatort kam die Kriminalpolizei zur Spurensicherung zum Einsatz.

Eisleben / Radkappen verschwunden

Von einem parkenden PKW am Bahnhofsring wurden am gestrigen Tage zwischen 05:00 und 18:00 Uhr alle vier Radkappen entwendet. Es handelt sich dabei um 14 Zoll Original VW.

Eisleben / Versuchter Fahrzeugdiebstahl

Unbekannte versuchten ein Spezialfahrzeug zur Schneeberäumung im Wert von ca. 5.000 Euro zu entwenden. Das Fahrzeug parkte auf dem Gelände eines Supermarktes in der Halleschen Straße. Der Diebstahl scheiterte. Jedoch richteten die Täter einen Sachschaden am Fahrzeug von ca.1.000 Euro an.

Gerbstedt / Geschwindigkeitskontrollen

Im Bereich Gerbstedt wurden am gestrigen Tage Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Gegen 10:00 Uhr wurde dabei in der Ortslage Welfesholz ein PKW mit 57 km/h gemessen. Erlaubt sind an der Messstelle in der Dorfstraße 30km/h. Regelmäßig führen hier Geschwindigkeitsüberschreitungen zum Unmut der Anwohner und der Fußgänger, welche die Straße queren müssen. Die Fahrerin des PKW erwarten nun 100 Euro Bußgeld und ein Punkt.

Eisleben / Geldbörse entwendet

Gegen Mittag wurde einer 65-jährigen Frau bei ihrem Einkauf in einem Supermarkt in der Halleschen Straße die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. In der Geldbörse befanden sich persönliche Dokumente und die ec-Karte. Als die Karte bei der Bank gesperrt werden sollte, wurde festgestellt, dass bereits kurz vor 12:00 Uhr die Karte an einem Bankautomaten in Eisleben eingesetzt wurde und eine große Summe Bargeld abgehoben wurde. Die Ermittlungen laufen.

Verkehrslage

Hettstedt / Eislebener Straße / 09.03.2020 05:00 Uhr

Ein noch unbekannter PKW für in der Waschanlage auf dem Gelände einer Tankstelle vermutlich rückwärts und kollidierte mit der Wand. Das Fahrzeug verließ pflichtwidrig die Unfallstell. An der Waschanlage entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Eisleben / Clara-Zetkin-Straße / 09.03.2020 12:40 Uhr

Ein weißer Transporter, welcher laut Zeugenangaben in Schlangenlinien fuhr, soll am gestrigen Mittag mit einem weißen BMW, der am Fahrzeugrand ordnungsgemäß geparkt war, kollidiert sein. Der weiße Transporter, vermutlich ein geschlossener Kastenaufbau, verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Am BMW entstand Sachschaden, u.a. eine gebrochene Vorderachse.

Bennungen / Harkengasse / 09.03.2020 17:40 Uhr

Beim rückwärts Ausparken kollidierte ein PKW mit einer Hauswand. An der Hauswand entstand kein Sachschaden. Lediglich die Heckscheibe des Fahrzeuges ging zu Bruch.

Klostermansfeld / Bundesstraße 180 / 09.03.2020 17:48 Uhr

Beim Abbiegen von der B180 in Richtung Klostermansfeld kollidierte ein PKW mit einem Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel. Das Zeichen und der PKW wurden beschädigt. Nach eigenen Angaben des Fahrers hat er auf Grund der tiefstehenden Sonne die Abfahrt verfehlt. Der Sachschaden wird mit ca. 1.500 Euro angegeben.