Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 26. Juni 2019

Eisleben, Garageneinbruch

Unbekannte Täter hatten vermutlich Nacht zum Dienstag die Garage eines 77-jährigen Mannes am Bahnhofsring gewaltsam geöffnet und so in die Garage gelangt. Der Mann stellte die Tat gestern Vormittag fest und rief die Polizei dazu. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass Werkzeug entwendet wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 225,- Euro, die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls.

Eisleben, Diebespaar unterwegs

2 unbekannte Männer sind gestern in ein Schuhgeschäft in der Herner Straße in Eisleben erschienen. Einer der beiden Männer lenkte die Mitarbeiterin ab, während der andere ein Paar Damenschuhe für ca. 20,- Euro mitnahm. Beide Männer verließen danach sehr schnell den Laden, blieben auch nicht stehen, als die Mitarbeiterin sie noch ansprach. Kurze Zeit später erschienen 2 Männer in einem Juwelierladen unweit des Schuhgeschäfts, mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselben Männer. Auch hier wurde eine Mitarbeiterin von einem der Beiden abgelenkt, während der andere Ware im Wert von 105,- Euro aus einer Auslage.

Die Polizei war vor Ort und führte eine Spurensuche durch. In beiden Fällen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Sangerhausen, Tankbetrug aufgeklärt

Ein 70-jähriger Mann tankte gestern an einer Tankstelle am westlichen Stadtrand von Sangerhausen und fuhr ohne zu bezahlen weg. Das bemerkte der Mitarbeiter der Tankstelle recht schnell und erstatte sofort Anzeige. Über das Kennzeichen am Pkw konnte dann auch schnell der vermeintliche Täter an seiner Wohnanschrift befragt werden. Der hatte nach eigenen Angaben schlicht vergessen zu bezahlen, was er dann sofort nachholte.

Sangerhausen, Diebstahl aus Pkw

Gestern Abend erschien ein 32-jähriger Mann bei der Polizei und zeigte an, dass ein unbekannter Täter Papiere aus seinem Auto entwendet hatten. Er erklärte, dass er seinen Pkw in der Straße Vor dem Wassertor bereits am Montag geparkt hatte. Zu seinem Bedauern hatte er vergessen das Fahrzeug zu verschließen, so dass es keine Hürde für den Täter war ins Fahrzeug zu gelangen und daraus Dokumente zu entwenden, welche der Mann in seinem Fahrzeug gelassen hatte.

Eisleben, Kind von Pkw erfasst

Gestern Mittag kam es in der Halleschen Straße zu einem Unfall, bei welchem eine 10-Jährige von einem Pkw leicht verletzt wurde. Das Mädchen wollte zwischen zwei parkenden Autos hindurch die Straße überqueren, was eine 46-jährige Pkw-Fahrerin zu spät bemerkte. Die Fahrerin erfasste das Mädchen mit der Stoßstange ihres Pkw, wobei das Mädchen Verletzungen erlitt und in der Folge dann im Krankenhaus ambulant untersucht werden musste. Am Pkw entstand ein Sachschaden, die Schadenshöhe liegt im unteren dreistelligen Bereich.

Sangerhausen, Tankstelldach von Kranausleger beschädigt

Der Fahrer eines Lkw erlebte gestern Nachmittag einen riesigen Schreck. Der Auslieger des am Lkw angebrachten Ladekrans war zum Teil ausgefahren, was der Fahrer aber erst bemerkte, als der Auslieger am Dach einer Tankstelle der Riestedter Straße stieß. Am Lkw entstand beim Zusammenstoß kein Schaden, das Dach jedoch wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe wird des Schadens wird auf 1.000,- geschätzt, verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm den Unfall vor Ort auf, den Lkw-Fahrer erwartet nun ein Bußgeld, weil er sich nicht vom ordnungsgemäßen Zustand seines Lkw vor Fahrtantritt überzeugt hatte.