Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 4. Juni 2019

Seegebiet Mansfelder Land / Betrug

Offenbar einem Betrug ist ein 66-jähriger Mann aus dem Seegebiet auf dem Leim gegangen. Im März diesen Jahren investierte er über 9000 Euro in Bitcoin, ein digitales Zahlungsmittel. Innerhalb kürzester Zeit wurde ihm ein Gewinn von 110.000 Euro versprochen. Bis zum heutigen Tage kam es dazu nicht. Die Kontaktperson ist nicht mehr erreichbar. Der Mann erstattete Anzeige.

Breitungen / Sachbeschädigung durch Graffiti

Eine Hauswand und ein PKW, der am Tatort parkte, wurden in der Nacht zum Dienstag mit schwarzer Farbe besprüht. Der Schaden wird mit ca. 200 Euro angegeben.

Brücken-Hackpfüffel / Katze angeschossen

Eine Katze wurde in der Zeit vom 30.05. bis 03.06. im Ortsteil Brücken von einem Unbekannten verletzt. Das Tier wurde von seinem Halter auf Grund der Verletzungen zur Behandlung zu einem Tierarzt verbracht. Dieser stellte ein Projektil in der Leistengegend fest und entfernte es. Der Halter erstattete Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Sangerhausen / Verwirrte Person

Gegen 01:30 Uhr wurde der Polizei eine männliche Person auf einem Parkplatz in der Georg-Schumann-Straße gemeldet, die Fahrzeuge demolieren soll. Der Mann ging sofort auf die eintreffenden Polizeibeamten los und machte unverständliche und verwirrte Angaben. Der 26-jährige Sangerhausen konnte überwältigt werden. Ein Drogenschnelltest vor Ort reagierte positiv. Er wurde zur medizinischen Versorgung in eine Klinik verbracht. Eine Überprüfung am Ereignisort ergab keine Hinweise auf beschädigte Fahrzeuge.

Wansleben am See / Fahrräder entwendet

Zeugen beobachteten am gestrigen Abend kurz nach 23:00 Uhr, wie zwei männliche Personen aus einer Garage in Neumarkt zwei Fahrräder entwendeten und informierten die Polizei. Die Täter konnten jedoch mit dem Diebesgut im Wert von über 3.500 Euro flüchten. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen / Ladendiebstahl

In einem Supermarkt im Riethweg beobachtete ein Zeuge drei männliche Personen, wie sie Zigaretten in einem mitgeführten Rucksack verstauten und anschließend den Markt verließen, ohne für die Ware zu zahlen. Die Täter entfernten sich mit einem PKW. Der Zeuge verfolgte sie selbständig ebenfalls mit einem PKW und informierte zeitgleich die Polizei. Diese konnte das Fahrzeug samt Insassen im Bereich der Erfurter Straße stellen. Eine Durchsuchung des PKW und der Personen führte zum Auffinden des Diebesgutes, 37 Schachteln Zigaretten. Die drei Männer im Alter zwischen 27 und 37 Jahren stammen aus Georgien. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrslage

Allstedt / Mühlstraße / 03.06.2019 16:30 Uhr
In Fahrtrichtung Gartenstraße stieß ein Krad mit einem parkenden PKW zusammen. Dabei stürzte der 44-jährige Kradfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Währen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Verletzten fest. Ein Test vor Ort konnte auf Grund der Verletzungen nicht erfolgen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein der Betroffenen sichergestellt.

Erdeborn / Landstraße 164 / 04.06.2019 01:15 Uhr
Auf der Straße aus Richtung Röblingen am See wich der Fahrer eines PKW einem Wild aus, das die Straße querte. Dabei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Das Tier verschwand von der Unfallstelle. Ein Fahrzeuginsasse wurde leicht verletzt.

Siebigerode / Feldstraße / 04.06.2019 10:25 Uhr
Beim rückwärts Anfahren vom Fahrbahnrand beachtete der Fahrer eines Transporters nicht den aus Richtung Waldstraße herannahenden PKW und kollidierte mit diesem. Dabei entstand Sachschaden von ca. 3.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Breitenbach / Breitenbacher Straße / 04.06.2019 08:15 Uhr
Ein PKW, der von einem Grundstück auf die Breitenbacher Straße einfahren wollte, stieß mit einem auf der Straße fahrenden PKW zusammen. dabei entstand Sachschaden von über 5.000 Euro.