Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 2. November 2017

Sangerhausen / Fahren unter Alkohol

Während einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend gegen 21:20 Uhr in der Erfurter Straße wurde ein Mofa angehalten und überprüft. Im Gespräch mit dem 32-jährigen Fahrzeugführer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Eine Überprüfung vor Ort ergab einen Promillewert von 1,41. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Sylda / Diebstahl von Baustelle

Von einer Baustelle in der Alten Dorfstraße entwendeten unbekannte Täter in der letzten Nacht eine Rüttelplatte vom Typ Weber. Der Diebstahlsschaden wird mit 4.150,00 Euro angegeben.

Hettstedt / Hakenkreuzschmiererei

An einem Lagergebäude am Freimarkt wurde am heutigen Tag neben verschiedenen Schriftzügen ein mit Farbe gesprühtes Hakenkreuz festgestellt. Erst am gestrigen Nachmittag beobachteten Zeugen am Markt, wie augenscheinlich Jugendliche an einer Hauswand ebenfalls dieses verbotene Kennzeichen und den Schriftzug „Hitler ist goߓ (Schreibweise original) aufbrachten. Ein Zusammenhang beider Taten wird geprüft. Die Farbgebung ist augenscheinlich identisch. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Hettstedt / Sachbeschädigung an DIXI-Toilette

Am Maschinendenkmal Hettstedt wurde gestern nach 14:00 Uhr eine DIXI-Toilette zerstört. Unbekannte Täter ließen wahrscheinlich im Innenraum der Toilette einen Sprengkörper in Form eines Silvesterböllers explodieren. Reste der Sprengkörper wurden in unmittelbarer Nähe aufgefunden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Eisleben / Diebstahl aus Handtasche

Gegen 11:00 Uhr wurde einer 72-jährigen Dame in einem Geschäft am Markt aus ihrem mitgeführten Rucksack die Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten entwendet. Zuvor wurde sie von einem jungen Mädchen angerempelt. Sie bemerkte noch ein Augenzwinkern eines weiteren Mädchens in der Nähe. Beide verschwanden unerkannt aus dem Geschäft. Zur Personenbeschreibung kann nur gesagt werden, dass beideMädchen ca. bis 15 Jahre alt sein sollen, ca. 150-160 cm groß seien und über ein europäisches Aussehen verfügen.

Helbra / Sachbeschädigung durch Brand

Gegen 08:20 Uhr wurde ein Feuer in der Bolzenschachtstraße gemeldet. Vor Ort wurde der Brand eines Restmüllcontainers festgestellt. Durch das Feuer wurde auch ein Altkleidercontainer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Helbra kam mit zwei Fahrzeugen und sechs Kameraden zum Einsatz und konnte das Feuer löschen. Der Schaden an beiden Containern beträgt ca. 2.000,00 Euro.

Verkehrslage

Eisleben / Hallesche Straße / 01.11.2017 16:05 Uhr

Zu einem Auffahrunfall kam es am gestrigen Nachmittag in Fahrtrichtung Halle. Auf Grund zähfließenden Verkehrs und entsprechender Unachtsamkeit stießen ein PKW Renault und ein PKW VW zusammen. Personen wurden nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 2.500,00 Euro.

Wimmelburg / Landstraße 151 / 01.11.2017 18:00 Uhr

Ein VW Pickup stieß auf Höhe Blankenheimer Berg mit einer die Straße querenden Wildschweinrotte zusammen. Zwei Tiere haben den Zusammenstoß nicht überlebt und mussten durch einen Jagdpächter entsorgt werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 1.500,00 Euro.

Hettstedt / Breite Straße / 01.11.2017 19:45 Uhr

Der 27-jährige Fahrer eines PKW Opel kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand parkenden PKW Mercedes. Nach eigenen Angaben wich der Opel-Fahrer einem Tier aus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 5.000,00 Euro.