Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 6. November 2016

Raub [&] Körperverletzung

Sangerhausen – Ei 26-Jährigen zeigte an, dass ihm am 05.11.2016 nach 17:00 Uhr in Sangerhausen das Handy geraubt wurde. Einer von zwei unbekannten jungen Männern drohte dem Sangerhäuser in der Ulrichstraße mit einem Messer und nahm ihm sodann das Samsung Galaxy aus der Hand. Der Beraubte ging dem Räuber, augenscheinlich von afrikanischer Herkunft, und dessen dunkelblondem Begleiter bis zu einer Gemeinschaftsunterkunft nach. Als der Dunkelblonde später wieder erschien, folgte ihm der 26-Jährige bis zum Bahnhof. Hier wurde ihm von dem Unbekannten gegen 19:50 Uhr ein Faustschlag versetzt, als er diesen zur Rede stellen wollte. Der Schläger stieg in einen Zug. Nun wurde die Polizei verständigt. Die angebotene medizinische Versorgung nahm der Mann nicht in Anspruch.

Zigarettenautomat beschädigt

Kelbra – Am 05.11.2016 gegen 02:38 Uhr ist ein Zigarettenautomat in der Jochstraße durch Detonation von Pyrotechnik im Ausgabeschacht beschädigt worden. Das Geld- sowie auch das Zigarettenfach blieben aber intakt, so dass kein Inhalt gestohlen werden konnte. Eine Person sah man nach dem Knall flüchten.

Einbruch in PKW

Südharz, OT Dietersdorf – Am Sonntag gegen 06:20 Uhr wurde festgestellt, dass zwei abgestellte PKW auf unbekannte Art geöffnet wurden. Aus einem Skoda stahl man u.a. eine Handtasche mit diversen Ausweisen, Karten und Bargeld, zudem ein abnehmbares Navigationsgerät. Aus einem BMW wurde ein Navi sowie Kleingeld gestohlen.

Sachbeschädigung an PKW

Röblingen am See – An einem in der August-Bebel-Straße geparkten BMW sind von Freitag zu Samstag drei Reifen zerstochen worden.

Verkehrsunfall

Hettstedt, – An der Kreuzung der Landstraßen 158 und 227 stießen am 04.11.2016 um 18:55 Uhr ein PKW Daimlerchrysler und ein Opel Astra zusammen. Der bevorrechtigte Astra kam aus Richtung Hettstedt und wollte geradeaus zur B242. Der Daimlerchrysler (Fahrer 76) fuhr von Rödgen in Richtung Ritterode. Durch den Aufprall im Kreuzungsbereich geriet der Opel in den Straßengraben, dessen 34-jähriger Fahrzeugführer wurde leicht verletzt in einem Klinikum behandelt. Die Insassen des Opel, eine Frau und 2 Kinder, wurden am Unfallort ambulant medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt.

Unerlaubtes Verlassen des Unfallortes

Eislben – Auf der B180 überholt am 05.11.2016 um 09:38 Uhr in Fahrrichtung Hettstedt ein vermutlich dunkelblauer PKW einen Citroen. Weil Im Gegenverkehr ein Fahrzeug unterwegs ist, weicht der unbekannte PKW nach rechts aus und streift den überholten Citroen kurz vor der Einmündung zur Straßenmeisterei. Der PKW setzte ohne anzuhalten seine Fahrt fort. Der Schaden am Citroen Saxo beträgt ca. 500 Euro.

Gerbstedt – Von Freitag zu Samstag wurde ein VW Polo der im Bereich Schillerplatz abgestllt war, durch ein unbekanntes anderes Fahrzeug beschädigt. An dem Polo fanden sich Plastikteile eines Rücklichts und türkisfarbene Lackspuren.