Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 26. Mai 2019

Beleidigung und Bedrohung

Samstagabend kurz nach 22.00 Uhr kam es im Bereich des Schützenplatzes in Sangerhausen zu Streitigkeiten zwischen zwei Personen. Ein 18Jähriger beleidigte zunächst einen 15Jährigen. Daraufhin bewaffnete sich der Jüngere mit einer abgebrochenen Glasflasche und der 18Jährige zeigte ein Messer. Zum Einsatz kamen beide Gegenstände nicht. Zeugen gingen dazwischen und beruhigten die Gemüter. Personen kamen nicht zu Schaden.

Einbruch

In Röblingen am See wurde Samstagmorgen der Einbruch in einen Friseursalon festgestellt. Entwendet wurden Haarschneidemaschinen, Föne, hochwertige Scheren und anderes Zubehör.
Zuvor wurde der Einbruch in eine Gaststätte des Ortes gemeldet. Ein Zeuge hörte laute Geräusche und sah gegen 04.20 Uhr noch zwei Personen flüchten. Sie hatten einen Spielautomaten in der Gaststätte aufgehebelt und daraus Bargeld entwendet. Der Sachschaden liegt bei 3.500,- Euro.

Ausgebüxt

Während einer Streifenfahrt stellten Polizeibeamte am Samstag gegen 15.10 Uhr zwei freilaufende Hunde (Bracke-Labrador-Mix) bei Rosperwenda Höhe Roßberg fest. Ein Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Die zutraulichen Hunde wurden bei einer hilfsbereiten Anwohnerin untergebracht und das Tierheim benachrichtigt. Dorthin mussten die Hunde jedoch nicht. Ihr Herrchen meldete sich im Laufe des Nachmittages und war auf der Suche nach seinen Hunden.

Wohnungstür eingetreten

In Sangerhausen, Straße der Volkssolidarität meldete eine Wohnungsmieterin in einem Mehrfamilienhaus kurz vor 18.00 Uhr am Samstag, dass eine männliche Person ihre Wohnungstür eintrat, kurz hineinkam und wieder verschwand. Jetzt sei ein Stockwerk höher Gepolter zu hören. Vor Ort klärte sich das Geschehen. Der betrunkene Obermieter (1,7 Promille) wollte in seine Wohnung und war im falschen Stockwerk gelandet. Anschließend trat er seine eigene Wohnungstür auf. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ein PKW-Fahrer meldet am Sonntag kurz nach 02.00 Uhr, dass in Hettstedt, Ascherslebener Straße mehrere Regenwasserablaufgitter von unbekannten Tätern von ihrem Ursprungsort entfernt wurden und auf der Straße liegen. Ein PKW Toyota fuhr über eines der Gitter und wurde beschädigt.

Verkehrsunfälle

25.05.2019; 17.25 Uhr; K2321 zwischen Thondorf und Klostermansfeld
Zwei sich entgegenkommende Fahrzeuge kollidierten mit den Außenspiegeln. Ein Fahrzeugführer wurde durch Glassplitter, die durch das geöffnete Seitenfenster in das Fahrzeuginnere flogen, am Arm verletzt. Er wurde ambulant behandelt und stand zudem leicht unter Alkohol.

26.05.2019; 00.15 Uhr; B242, Mansfeld
Mit einem Reh, welches die Straße querte, kollidierte ein PKW Kia etwa 2 Kilometer vor dem Ortseingang Mansfeld. Das Tier flüchtete verletzt, am Wagen entstand Sachschaden.

26.05.2019; 02.40 Uhr; BAB 38, Südharz OT Bennungen
Ein PKW VW kollidierte mit einem Fuchs, welcher die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden im Frontbereich (ca. 1.400,- Euro)